Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

International Accounting Standards (IAS)

Internationale Rechnungslegungsstandards. Bezeichnung für die vom International Accounting Standards Committee (IASC) entwickelten und veröffentlichten Standards. Bei den IAS handelt es sich um den Teil der internationalen Rechnungslegungsstandards, die vor dem 1.4.2001 erlassen wurden. Die nach der Übernahme der Aufgaben des IASC durch das International Accounting Standards Board (IASB), das war am 1.4.2001, veröffentlichten Rechnungslegungsstandards werden als International Financial Reporting Standards (IFRS) bezeichnet. Eine Umbenennung der zum Zeitpunkt der Übernahme bereits existierenden IAS in IFRS ist nicht erfolgt. Die noch gültigen IAS werden vielmehr sukzessive durch IFRS ersetzt.

Autor(en): Dr. Frank Ellenbürger, Dr. Joachim Kölschbach

 

260px 77px