Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

IT-Betrieb

Organisationseinheit innerhalb der Informationstechnik. Der IT-Betrieb hat die Aufgabe, die Hardware und die zum Betrieb der Hardware erforderliche Software in angemessenem Umfang zur Verfügung zu stellen und störungsfrei zu betreiben. Dafür muss der IT-Betrieb den Anwendungen das erforderliche technische Umfeld und die notwendigen Prozesse zuordnen. Im Störungsfall dient der IT-Betrieb als zentrale Ansprechstelle der Anwender, bei Ausfällen hat er für die möglichst kurzfristige Wiederherstellung der Verfügbarkeit Sorge zu tragen.

Autor(en): Dr. Christian Hofer

 

260px 77px