Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Kinderzahl

1. Begriff: In der Bevölkerungswissenschaft die Anzahl der lebend geborenen Kinder einer Person (à Lebendgeburten), die bis zu einem bestimmten Stichtag oder Alter dieser Person geboren wurden (= bisher erreichte Kinderzahl). Liegt dieses Alter bei Frauen nach der gebärfähigen Phase, wird von der endgültigen Kinderzahl gesprochen.

2. Kennziffern: Die endgültige Kinderzahl wird geschätzt, indem die altersspezifischen Fertilitätsraten einer Frauenkohorte (= Geburtskohorte) aufsummiert werden. Sie stellt ein Maß für die Fertilität dar, das die tatsächlich erreichte durchschnittliche Kinderzahl einer Frauenkohorte angibt und im Gegensatz zur Gesamtfertilitätsrate nicht von jährlichen Schwankungen beeinflusst wird. Allerdings kann sie erst am Ende der reproduktiven Phase einer Frauenkohorte berechnet werden und ist damit weniger aktuell.

Autor(en): Dr. Marc Luy

 

260px 77px