Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Marketing-Mix

1. Begriff: Gesamtheit und Zusammenwirken aller eingesetzten Marketinginstrumente bzw. der konkret ausgewählten Marketingmittel unter dem Gesichtspunkt ihrer optimalen Kombination, wobei es auf zielgruppenadäquate, inhaltliche, zeitliche und örtliche Aspekte ankommt. Der Marketing-Mix kann auch als Summe der Submixe definiert werden, d.h. als Ergebnis aus Produkt-, Preis-, Vertriebs-, Informations-, Kommunikations- und Kundenbeziehungs-Mix.

2. Merkmale: Der Marketing-Mix sichert die Einmaligkeit des Marketings. Damit verbunden ist das Problem der bestmöglichen Allokation, d.h. Zuweisung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel. Der Marketing-Mix macht die Vielfalt und Bedeutung der Querschnittsfunktionen des Marketings besonders deutlich.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px