Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Maschinengarantieversicherung

Versicherung von Folgeschäden an Maschinen bzw. versicherten Sachen, die aus Anlass von Konstruktions-, Guss-, Material-, Berechnungs-, Werkstätten- oder Montagefehlern entstehen. Die Maschinengarantieversicherung finanziert die Garantie des Herstellers oder Lieferanten, der zugleich der Versicherungsnehmer ist. Dabei müssen die auftretenden Fehler laut den Garantiebedingungen des Verkaufs- oder Liefervertrags vom Versicherungsnehmer zu vertreten sein. Die Maschinengarantieversicherung ist eine Versicherungsart innerhalb der technischen Versicherung.

Autor(en): Stefan Andersch

 

260px 77px