Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Monopolversicherung

1. Begriff: Versicherung, die ausschließlich von einem einzigen Versicherer angeboten werden darf.

2. Geschichte: In Bayern, Baden-Württemberg, Braunschweig, Hamburg, Lippe und Teilen von Hessen und Niedersachsen war die Feuerversicherung bis 1994 eine Monopolversicherung der jeweiligen öffentlichen Versicherer. In Baden-Württemberg schloss die Monopolversicherung neben der Feuerversicherung auch die Versicherung von Elementarschäden ein. Die Monopolversicherung fiel im Zuge der Deregulierung der Versicherungswirtschaft im Jahr 1994. Die ehemaligen Monopolversicherer halten allerdings nach wie vor hohe Marktanteile in ihren Geschäftsgebieten.

Autor(en): Dr. Monika Sebold-Bender

 

260px 77px