Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Produktakzessorischer Versicherungsvermittler

Versicherungsvermittler, der Versicherungen als Ergänzung der im Rahmen seiner Haupttätigkeit gelieferten Waren oder Dienstleistungen vermittelt (sog. Annexvertrieb). Sofern ein solcher Vermittler nicht die Voraussetzungen des § 34d IX Nr. 1 GewO erfüllt, unterliegt er grundsätzlich der Erlaubnispflicht nach § 34d I GewO. Hiervon kann er sich allerdings nach § 34d III GewO bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) befreien lassen, wenn er die in § 34d III GewO Nrn. 1 bis 3 aufgeführten Voraussetzungen erfüllt. Auch den von der Erlaubnis befreiten produktakzessorischen Versicherungsvermittler trifft nach § 34d VII GewO die Pflicht, sich in das Register für Versicherungsvermittler eintragen zu lassen.

Autor(en): Dr. h.c. Josef Beutelmann, Gert Fritzer, Harald Jedich

 

260px 77px