Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Zeichnungsjahrsystem

1. Begriff: Abrechnungssystem, bei dem Prämien, Schäden, Rückstellungen und Rückflüsse (Regresse, Erlöse aus der Verwertung beschädigter Sachen) unabhängig von ihrem tatsächlichen Anfall dem Geschäftsjahr zugeordnet werden, in dem der Versicherungsvertrag gezeichnet oder verlängert wurde.

2. Bedeutung: Das Zeichnungsjahrsystem wird v.a. in der Transportversicherung verwendet. Es fördert den Einfluss von Bedingungsänderungen zu verfolgen und ganz allgemein den Erfolg des Underwritings einzuschätzen.

Autor(en): Prof. Dr. Lutz Reimers-Rawcliffe

 

260px 77px