Aachen Münchener: Gewinn halbiert – Beitragseinnahmen gesteigert

Die haben das Geschäftsjahr 2008 mit einem Gewinn von 77 Millionen Euro (Vorjahr 153 Millionen Euro) abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge des Versicherers knackten erstmals die 5-Milliarden-Euro-Marke und wuchsen im Vergleich zu 2007 um 4 Prozent.

Im Leben- und Kompositgeschäft zählt die Aachen Münchener 3,4 Millionen Kunden mit insgesamt 11,6 Millionen Verträgen. Besonders hohen Zuwachs verzeichnete die Lebensparte des Unternehmens. Hier konnten die Bruttobeiträge sogar um fast 6 Prozent gesteigert werden. Das Neugeschäft belief sich auf 557 Millionen Euro nach 449 Millionen Euro im Jahr zuvor. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 24 Prozent. Insgesamt konnte das Neugeschäft der Aachen Münchener um knapp 27 Prozent zulegen und stieg von 729 Millionen Euro auf 922 Millionen.

Als wichtigen Wachstumsmotor bezeichnet der Versicherer die Riester-Rente. Sie machte 2008 etwa 42 Prozent des Neugeschäfts aus. Insgesamt policierte die Gesellschaft mehr als 267.000 Riester-Verträge (Vorjahr: 172.450) und hat nun 1,055 Millionen Riester-Verträge im Bestand.

Foto: Aachen Münchener

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News