Allianz kooperiert mit KIA

Die Allianz und KIA Motors Europe haben am Ende Oktober eine europaweite Kooperation im Kfz-Versicherungsgeschäft vereinbart. Es handele sich bei dem Vertrag mit KIA um die erste europaweite Vereinbarung mit einem Automobilhersteller, teilte das Versicherungsunternehmen mit.

"Dieser europaweite Partnerschaftsvertrag bietet die Grundlage, nun in den einzelnen Ländern lokale Kooperationen in der Kfz- Versicherung für Endkunden zu schließen, darunter natürlich auch in Deutschland", erklärt Hans-Jürgen Neufeld, Leiter Vertrieb von Allianz Automotive. Bislang verfügt der Versicherer über elf Herstellerkooperationen mit insgesamt 23 Marken auf dem deutschen Markt. Auch in anderen Ländern habe die Allianz Kooperationen mit Autoherstellern und –händlern. Zudem habe das Unternehmen ein internationales Center of Competence eingerichtet, das eine koordinierende und unterstützende Funktion innerhalb der Allianz Group einnehme, heißt es weiter.

Beide Unternehmen werden jetzt die Gespräche in den jeweiligen Märkten aufnehmen. Ziel sei eine stufenweise Implementierung der Kooperation im Rahmen der rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in den verschiedenen Ländern.

Quelle:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News