Alternative Arbeitskraftabsicherung: Diese Anbieter werden von Vema-Maklern bevorzugt

740px 535px

Die Vema Genossenschaft hat kürzlich ihre Partner befragt, welche Anbieter sie bei der Dread Disease- sowie bei der Grundfähigkeitsversicherung bevorzugen. Ein Versicherer wurde bei beiden Produkten von den Maklern am häufigsten genannt.

Eine Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) ist existenziell wichtig für jeden Arbeitnehmer, um den drohenden Verlust der Arbeitskraft abzusichern. Doch nicht jeder kann in einer BU versichert werden, wenn der ausgeübte Beruf die Versicherung zu teuer macht oder gesundheitliche Einschränkungen Ausschlüsse provozieren. Zum Glück gibt es für Kunden, die keine BU bekommen oder auch wollen Alternativen: Die Absicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease) sowie die Grundfähigkeitsversicherung.

Diese haben zwar noch nicht dieselbe vertriebliche Bedeutung wie die BU, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung im Produktportfolio eines Maklers. Deshalb hat Vema ihre Partner im Juli befragt, welche drei Anbieter sie bei den BU-Alternativen am meisten nutzen. Mit der Mehrfachnennung möchte das Unternehmen sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren und das Ergebnis neutral ausfällt. Bewerten sollten die Makler die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Qualität des Service. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

Die Top-Favoriten bei Dread Disease:

  1. Canada Life (53,23 Prozent)
  2. Nürnberger (16,73 Prozent)
  3. Zurich (12,93 Prozent)

Die Canada Life dominierte mit 53,23 Prozent der Nennungen (Mittelwert der Teilbereiche Produkt-, Antragsbearbeitungs- und Servicequalität: 1,92), gefolgt von der Nürnberger auf dem zweiten Platz mit 16,73 Prozent (Mittelwert: 2,10) sowie der Zurich mit 12,93 Prozent (Mittelwert: 1,90). Zu dieser Umfrage gab es insgesamt 263 Nennungen.

Die Top-Favoriten bei der Grundfähigkeitsversicherung:

  1. Canada Life (23,30 Prozent)
  2. Volkswohl Bund (16,22 Prozent)
  3. Swiss Life (14,45 Prozent)

Auch hier erreichte die Canada Life mit 23,30 Prozent den ersten Platz (Mittelwert: 1,82). Volkswohl Bund kam auf 16,22 Prozent der Nennungen und erzielte in den Teilbereichen einen Mittelwert von 1,58 Prozent. Swiss Life konnte 14,45 Prozent der Nennungen sowie einen Mittelwert von 1,84 verzeichnen. Zu dieser Umfrage gab es insgesamt 339 Nennungen.

Die Umfrage

Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der Vema-Partner für das Neugeschäft. Die Bewertung erfolgte nach Schulnoten (1= sehr gut, 6 = schlecht). Das Unternehmen stellt die Auswertung allen teilnehmenden Partnern und den genannten Versicherern zur Verfügung.

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News