Arag versichert Kölner Rosenmontagszug

Zum ersten Mal versichert die den Karnevalsumzug in Köln. Zusätzlich bietet der Versicherer auch den Kölner Karnevalsvereinen Versicherungsschutz an.

Der Versicherungsschutz der Arag umfasse beim Rosenmontagszug über 10.000 offizielle Teilnehmer, rund 450 Pferde und knapp 100 Wagen und Kutschen. Eine spezielle Haftpflichtversicherung komme bei eventuellen Schäden auf, die der Veranstalter zu verantworten hat. Die eingeschlossene Unfalldeckung käme beispielsweise bei Verletzungen eines Zugteilnehmers beim Sturz auf dem Wagen zum Tragen.

Der Kölner Rosenmontagszug ist der größte Volksfestumzug in Europa. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Festkomitee Kölner Karneval und dessen Rosenmontagszug eines der Flaggschiffe des deutschen Karnevals als Kunden gewinnen konnten", betont Dieter Schmitz, Vorstand der Arag Allgemeine.

Karnevalsvereine können dem Gruppenvertrag beitreten
Außerhalb des Rosenmontagszugs könnten sich auch Kölner Karnevalsvereine, die dem Arag Gruppenvertrag mit dem Festkomitee Kölner Karneval beigetreten sind, auf umfangreichen Versicherungsschutz verlassen. Dieser besteht dem Unternehmen zufolge unter anderem aus einer Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzdeckung. So seien etwa die Mitglieder bei ihren Vereinsaktivitäten abgesichert, aber auch vom Verein veranstaltete Festsitzungen oder der Bau von Zugwagen.

Wie die Arag weiter mitteilt, seien aktuell bereits über 300.000 Narren über das Unternehmen unfall-, haftpflicht- oder rechtsschutzversichert. Neben dem Dachverband, Bund Deutscher Karneval (BDK), hätten auch 16 der insgesamt 35 Regionalverbände Gruppenversicherungsverträge mit der Arag abgeschlossen. Zusätzlich sind knapp 1.000 weitere Karnevalsvereine versichert.

Foto: Inge Decker/Stadt Köln

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News