Auf dem Weg zur Spitze

Das freut die Geschäftsleitung genauso wie die rund 30 Mitarbeiter von vfm: Das Unternehmen hat den ersten Schritt auf dem steinigen Weg zum anerkannten "Top 100"-Gütesiegel gemeistert. Die branchenübergreifende Initiative der Compamedia GmbH nimmt bereits zum 18. Mal das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen genau unter die Lupe. Die ideenreichsten und umsetzungsfreudigsten Firmen in Deutschland werden dabei ermittelt und ausgezeichnet.

Auf diesen ersten Erfolg sind die Verantwortlichen der Servicegesellschaft stolz,doch von Ausruhen kann noch nicht die Rede sein. Nun müssen sie den Beweis antreten, dass der Maklerverbund tatsächlich zu den besten Firmen im deutschen Mittelstand zählt. Dazu muss vfm die wissenschaftliche Leitung des Projekts um Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien mit detaillierten Angaben zum firmeneigenen Innovationsmanagement begeistern.

Zuvor war es vfm bereits gelungen, den Innovationsexperten mit seinen Angaben zu den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sowie den innovativen Leistungen des Unternehmens zu überzeugen. Sollte der Aufstieg in die Liga der „Top 100“ gelingen, wären sie in herausragender Gesellschaft: Die wissenschaftliche Analyse der 100 innovativsten deutschen Mittelständler des vergangenen Jahres hat ergeben, dass 54 Prozent unter ihnen nationale Marktführer sind und 22 Prozent sogar weltweit auf dem Siegertreppchen stehen.

Das Projekt Top 100
Bei der Mittelstandsauszeichnung Top 100 wird die Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen von unabhängiger wissenschaftlicher Seite untersucht. Das Team der Wirtschaftsuniversität Wien nimmt in einem zweistufigen Verfahren die Leistungen der Teilnehmer in den folgenden fünf zentralen Bereichen unter die Lupe: "Innovationserfolg", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsförderndes Top-Management" sowie "Innovationsmarketing". Wettebwerbs-Mentor Lothar Späth wird auf der offiziellen Preisverleihung am 1. Juli 2010 die Top-Innovatoren bekanntgeben.

Die ausgezeichneten Unternehmen werden allerdings nicht nur das Gütesiegel erhalten. Darüber hinaus sorgt das Netzwerk aller Top 100-Firmen für wertvolle Kontakte und Kooperationen auf hohem Niveau. Und Mithilfe des individuellen Benchmarkingberichts erkennen die Unternehmen zudem ihre Stärken und Schwächen und können ihr Innovationsmanagement ganz gezielt weiter ausbauen und optimieren.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News