Auslandskrankenversicherung im Check

740px 535px

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte Vema ihre Partnerinnen und Partner sowie Genossinnen und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der Auslandsreisekrankenversicherung. Abgefragt wurde unter anderem: Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Folgende Versicherer haben die Vema-Partner genannt und platziert: 

1. Würzburger (27,69 % der Nennungen)

2. Ergo Reise (11,80 %)

3. Barmenia (9,46 %, Vema-Deckungskonzept)

4. Care Concept (9,00 %)

5. DKV (6,54 %)

6. Axa (5,72 %)

7. Europ Assistance (2,80 %)

8. Concordia (2,80 %)

9. Hallesche (2,10%)

10. LTA (1,29 %)

Wie bewertet wurde

Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der Vema-Partner für das Neugeschäft. Die
Bewertung der 856 Nennungen erfolgte nach Schulnoten (1= sehr gut, 6 = schlecht). Diese Auswertung stellt die Genossenschaft allen teilgenommenen Partnern und den genannten Versicherern zur Verfügung.

Hintergrundinformationen

Die Vema führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Bei diesen Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der Vema gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen.

Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.

Quelle: Vema

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News