Ausschließlichkeitsorganisationen von Zurich und Deutscher Herold gehen zusammen

Die Zurich Gruppe Deutschland führt zum 1. Januar 2009 die beiden Ausschließlichkeitsorganisationen von Zurich und Deutscher Herold zusammen. Damit sollen vorhandene Synergiepotenziale genutzt werden, heißt es zur Begründung. Die Zusammenlegung ist Teil des Projektes „Agentur der Zukunft“.

Erste Maßnahmen habe das zentrale Projektführungsteam unter der Leitung von Vorstandsmitglied Bernd Dedert bereits umgesetzt, so die Zurich. So werde es innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland künftig vier Vertriebsbereiche geben. Diese seien deutschlandweit mit 21 Regionaldirektionen sowie drei Repräsentanzen mit vertriebsunterstützender Funktion ausgebaut.

Leitungsfunktionen verteilt
Die Leitung des Vertriebsbereiches Nord-Ost liegt bei Hans-Joachim Martin. Er ist seit 1996 für die Zurich tätig und war bisher Leiter der Filialdirektion Köln-West. Für den Vertriebsbereich Nord-West zeichnet Bernd Ubber verantwortlich. Ubber gehört seit 1988 dem Konzern an und hat von 2003 bis 2006 die Ausschließlichkeitsorganisation von Zurich geleitet. Zuletzt lenkte er die Ausschließlichkeitsorganisationen des Deutschen Herold. Den Vertriebsbereich Süd-West führt Joachim Kleespies, der seit 1995 im Konzern ist. Er leitete seit 2006 den Vertriebsbereich Nord-Ost der AO Zurich. Den Vertriebsbereich Süd-Ost übernimmt Horst Riedel. Er führte zuletzt die Filialdirektion des Deutschen Herold in Augsburg.

Zum Führungsteam gehört Axel Schwartz. Er übernimmt die Leitung des Zentralbereichs in der Direktion Bonn und ist für die Implementierung und Umsetzung internationaler Initiativen der Ausschließlichkeitsorganisation verantwortlich. Bernd Schönknecht ist für die Umsetzung des Projektergebnisses „Agentur der Zukunft“ zuständig. Bislang war er Leiter des Vertriebsbereiches West der Zurich Ausschließlichkeitsorganisation.

Quelle:
Foto: Zurich, Geschäftsstelle Köln

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News