Award Altersvorsorgeberatung: zwei mal Gold, drei mal Silber

Für vorbildliche Altersvorsorgeberatung gibt es einen neuen Award von Versicherungsmagazin und BANKMAGAZIN. Schirmherr ist Bundesverbraucherminister Horst Seehofer. Vergeben wurden zwei Gold- und drei Silber-Awards.

Dabei gewannen in der Bewerbungsgruppe Organisationen jeweils den Gold-Award die Beraterteams der Sparkassen Osnabrück und Witten. Dreimal den Award in Silber erhielten bei den Einzelbewerbern Frank Jühe, geschäftsführender Gesellschafter der Jühe GmbH, Warstein, Steffen Schulz, GMFS Versicherungsmakler GmbH, Rostock, und Hans-Dieter Stubben vom Bundesversorgungswerk, Hamburg.

Die Awards wurden am 16. Oktober bei der Versicherungsmagazin-Fachkonferenz "Vertriebsoffensive Altersvorsorge" von Versicherungsmagazin-Chefredakteur Bernhard Rudolf und Jürgen Abendschein, Professor und Leiter der Sparkassenakademie, überreicht. Weitere Mitglieder der Jury waren Wolfgang Drols, Versicherungsvorstand im Ruhestand, Johannes Fiala, Rechtsanwalt aus München, Axel Kleinlein, selbstständiger Aktuar aus Berlin, und Peter Rensch, Chefredakteur des BANKMAGAZIN.

Bewertung anhand von Musterfällen
Bewertet wurde anhand von Musterfällen, inwieweit die Berater in der Lage waren, die individuellen Versorgungslücken von Verbrauchern richtig zu berechnen und korrekt mit dem Einsatz staatlich geförderter Produkte zu schließen - also Riester-Rente, Basis-Rente, klassische private Rentenversicherung und betriebliche Altersversorgung (bAV). Die konkrete Auswahl der Produkte floss dagegen nicht in die Bewertung ein, da sich diese je nach Vermittlerstatus unterscheidet. Bei der Bewerbung eines einzelnen Vermittlers wurde dessen Beratungsgüte getestet. Bei Organisationen wurde zusätzlich das Beratungskonzept beurteilt sowie die Beratungsgüte und -konsistenz mehrerer Bewerber der gleichen Organisation.

Foto: Birgit Cordt, Verleihung des "Award Altersvorsorgeberatung"

Autor(en): Bernhard Rudolf

Zum Themenspecial "Versicherungsmagazin"

 

Alle Branche News