Award "Unternehmer-Ass 2009": Edelmetallregen für hervorragende Maklerbüros und Agenturen

Beim gestrigen Versicherungsmagazin-Fachtag in Mainz wurde auch wieder der Preis "Unternehmer-Ass" für das Jahr 2009 verliehen. Bereits zum vierten Mal wurden die beste Agentur einer Exklusiv-Organisation und der beste Makler mit dem Preis der deutschen Assekuranz prämiert. Mit der Verleihung des Awards sollen vorbildliche Agenturen und Makler ausgezeichnet werden, die mit ihrem Unternehmen erfolgreich in ihrem zumeist regionalen Markt aktiv sind.

In diesem Jahr bewarben sich 246 Maklerbüros und Agenturen für den heiß begehrten Preis, 32 kamen in die zweite Runde. In die Final-Runde schafften es dann zwölf Anwärter. Von diesen Finalisten erhielten noch neun Unternehmen den begehrten Award in Bronze, Silber und Gold. In der Kategorie "Agenturen" war die Qualität derjenigen, die in die Endrunde gelangten so hoch, dass die Jury die Edelmetalle jeweils zweimal vergaben.

Die Jury-Mitglieder: Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin, Meris Neininger, verantwortliche Redakteurin Versicherungsmagazin, Steffen Ritter, Institut Ritter GmbH und Wilfried Vollmer, BVK-Mitglied.
Die Merkmale erfolgreicher Vermittler sind laut der Unternehmensberatung Ritter in Sangerhausen, dass das Unternehmen klar dokumentierte Zuständigkeiten besitzt, über eine klare strategische Ausrichtung verfügt, dokumentierte Systeme aufweist und sich durch fortwährende Lernbereitschaft und einen festen Willen zur Weiterentwicklung auszeichnet.

Die neun erfolgreichen Unternehmen zeichneten sich unter anderem durch eine hohe Marktdurchdringung, ihren sehr gut verzahnten Innen- und Außendienst, eine exklusive Kundenbetreuung sowie eine exzellente Mitarbeiterführung haben oder transparente Abläufe auf.

Das Ranking im Einzelnen
In der Kategorie "Makler" erhielt die Brückner Versicherungsmakler GmbH aus Quakenbrück den Award in Bronze. Den Award in Silber ergatterte Stepbach Financial Consulting aus Uelzen. Und nachdem sie bereits 2008 den Bronze-Award erkämpft hatten, erklommen das Maklerbüro Beckert & Dömel Versicherungsmakler GmbH aus Freiberg den ersten Platz und konnten sich über eine goldene Auszeichnung freuen.

In der Kategorie "Agenturen" gab es sogar sechs Preisträger, da die Unterschiede zwischen den Finalisten äußerst marginal waren. Das Ranking im Einzelnen: Zweimal Bronze gingen an die Generali Versicherungen Subdirektion Raith, Hartl &Partner und an Heiko Klotz von der RheinLand Versicherungen Finanz Management GmbH aus Montabaur.Die Urkunden in Silber errangen gleichzeitig die Generalagentur Klaus Günter & Partner von der Zurich Gruppe Deutschland aus Kitzingen und Wolfgang Buse von der Provinzial aus Wiedenbrück. Über den Unternehmer-Ass in Gold können sich freuen die Rausch-Finanz GmbH aus Hilders und die rmb3 Versicherungskonzepte Finanzdienstleistungen aus Wuppertal.

Weitere Informationen zum VM-Fachtag in Mainz und zu den Preisträgern des Award erhalten Sie in der von Versicherungsmagazin.

Foto: Birgit Cort, Sieger Unternehmer-Ass 2009

Autor(en): Meris Neininger

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News