AWD ist Geschichte

Ab 2013 wird AWD, die deutsche Vertriebsgesellschaft des Schweizer Versicherungskonzerns Swiss Life, unter der Marke "Swiss Life Select" auftreten. Dies gab das Unternehmen bei der Vorstellung des Unternehmensprogramms "Swiss Life 2015" bekannt. Die Entscheidung wurde vom Verwaltungsrat und der Konzernleitung des Versicherers getroffen, der im Rahmen der Entwicklungsarbeiten für das neue Unternehmensprogramm eine Lagebeurteilung der gesamten AWD-Gruppe vorgenommen habe.

Der Versicherer räumte ein, dass man bei der Erweiterung der Swiss Life-Gruppe um den Finanzvertrieb die Wachstumschancen in Osteuropa und Österreich falsch eingeschätzt habe. Swiss Life Select soll sich künftig sich auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich sowie Polen und Tschechien konzentrieren. Die bisherigen Aktivitäten des AWD in der Slowakei und Ungarn werden zum Jahresende 2012 aufgegeben. Swiss Life muss den AWD-Unternehmenswert um rund 576 Millionen Schweizer Franken abschreiben. Die AWD-Gesellschaften in Großbritannien, Österreich, Tschechien und Polen kommen unter das Dach der Markteinheit International, die auch das Geschäft mit vermögenden Privatkunden und multinationalen Gesellschaften umfasst.

In Deutschland sollen voraussichtlich bis zu 300 Stellen gestrichen werden. In der Schweiz werden rund 90 Stellen abgebaut. Für den Stellenabbau sollen nach Unternehmensangaben insbesondere natürliche Fluktuation, Ruhestandsregelungen sowie der interne Stellenmarkt genutzt werden.

Die 1988 von Carsten Maschmeyer gegründete Finanzvertrieb AWD wurde 2007 von der Swiss Life übernommen.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News