Axa für Finanzberatung 50plus ausgezeichnet

Die Axa ist für ihr Finanzberatungskonzept für Ältere von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) ausgezeichnet worden. Damit ist ihr Konzept "plan360°", dass sich an die Generation 50plus wendet, das erste aus dem Finanzbereich, dass von der prämiert wurde.

"Unsere jüngste Verbraucherempfehlung vergeben wir erstmals nicht für ein Produkt, sondern für einen Beratungsansatz, der dem von uns entwickelten Forderungskatalog entspricht", erklärt Barbara Keck, Geschäftsführerin der BAGSO Service. Mit ihrem "plan360°" gehe die Axa über die bisherigen Beratungskonzepte zum Thema Alterssicherung hinaus, heißt es zur Begründung. Im Fokus stünden dabei nicht einzelne Produkte für punktuelle Lösungen. Thematisch konzentriere sich das Beratungskonzept auf vier Bereiche:

  • Ein lebenslang gesichertes Einkommen
  • Die Absicherung im Pflegefall
  • Eine bedarfsgerechte Vermögensanlage
  • Aktuelle, umfassende und verständliche Informationen und Services


Die Grundlage einer jeden Verbraucherempfehlung sei ein Kriterienkatalog, der sich an den Erwartungen und Bedürfnissen älterer Menschen orientiert, so die BAGSO. Eine Empfehlung erhielten nur die Produkte oder Dienstleistungen, die diese speziellen Bewertungskriterien erfüllen. Bei dem ausgezeichneten Beratungskonzept würden nach einer eingehenden Analyse der finanziellen Situation die wichtigsten Fragen zur Ruhestandsplanung beantwortet sowie konkrete Lösungsvorschläge gemacht. Abgerundet werde die Beratung durch zusätzliche Serviceleistungen wie Information rund um die gesetzliche Renten- oder Pflegeversicherung oder Hilfe bei Fragen zum Thema Erben und Vererben.

Über die BAGSO
Unter der BAGSO sind derzeit etwa 100 Verbände zusammengeschlossen, die sich für ein selbstbestimmtes Leben im Alter einsetzen und eine entsprechende Berücksichtigung auch von der Wirtschaft wünschen. Ein wesentliches Ziel der BAGSO ist die Stärkung der Verbraucherinteressen von Menschen über 50 Jahre. "Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, prüfen und empfehlen wir Angebote ausgewählter Unternehmen hinsichtlich ihrer Zielgruppenorientierung, verbrauchergerechten Gestaltung und ihres Innovationsgrades", erklärt Dieter Seipp, Vorstandsmitglied der BAGSO.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News