BaFin liefert Finanztipps für Senioren

740px 535px

Die Finanzaufsicht BaFin hat zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) ihre erste Ausgabe ihres Magazins "Kompaktinformation Finanzen.Information.Tipps." veröffentlicht. Ihr Thema: Digitale Finanzgeschäfte.

Die mehrteilige Serie soll ältere Menschen über für sie besonders relevante Finanzthemen informieren – verständlich, seriös und ohne kommerzielle Interessen.

Welche digitalen Finanzangebote gibt es?

In der ersten Ausgabe werden Leserinnen und Leser informiert, welche digitalen Finanzangebote es gibt, was sie beachten müssen und wo sie weitergehende Informationen und Unterstützung erhalten.

Die Kompaktinformation „Digitale Finanzgeschäfte – neue Möglichkeiten, sichere Wege“ ist zu finden auf der Website der BaFin. Das PDF-Dokument kann auch ausgedruckt und heruntergeladen werden.

„Ältere Verbraucherinnen und Verbraucher stehen in den kommenden Monaten ganz besonders in unserem Fokus“, sagt Christian Bock, Verbraucherschutzbeauftragter der BaFin. „Herzstück sind dabei kompakte Informationen zu unterschiedlichen Aspekten rund um Geld und Finanzen, die wir in regelmäßigen Abständen veröffentlichen.“ Darüber hinaus sind weitere Angebote geplant, beispielsweise Digitale Stammtische. Dort informieren Expertinnen und Experten der BaFin vertiefend zu den Themen der Kompaktinformationen und beantworten Fragen.

Kompakte Informationen zu bestimmten Finanzthemen

„In einer Fokusgruppe haben wir ältere Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, welche Themen für sie relevant sind“, sagt Barbara Keck, Geschäftsführerin der BAGSO Service Gesellschaft. „Dabei wurde deutlich: Finanzen sind ein sehr zentrales Thema. Und dass es einen Bedarf gibt an möglichst einfachen und kompakten Informationen zu bestimmten Finanzthemen.“

Quelle: BaFin

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News