Baloise Holding: Diverse neue Entscheider kommen

740px 535px
Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG hat Matthias Henny zum Leiter Konzernbereich Asset Management (CIO) und Carsten Stolz zum Leiter Konzernbereich Finanz (CFO) ernannt. Zudem gibt es Veränderungen im Verwaltungsrat. Michael Becker tritt an der Generalversammlung vom 28. April nicht zur Wiederwahl an.

Matthias Henny ist seit fünf und Carsten Stolz seit 15 Jahren bei der Baloise. Die Besetzung der beiden Positionen war notwendig, weil Martin Wenk (CIO) und German Egloff (CFO) nach langjähriger Tätigkeit bei der Baloise im vergangenen Herbst ihren Rücktritt per Generalversammlung 2017 angekündigt hatten.

Matthias Henny (45) ist seit 2012 CEO der Baloise Asset Management AG. Henny studierte Physik an der Universität Basel, an welcher er auch seinen Doktor machte. Anschließend war er fünf Jahre bei McKinsey & Co., von wo er zur damaligen Winterthur Group wechselte. Zuerst war Henny Head Financial Engineering im Winterthur Asset Management. Von 2007 bis 2010 war er als CIO Mitglied der Geschäftsleitung der Axa Winterthur; danach war Henny bis zu seinem Wechsel zur Baloise Finanzchef des Unternehmens.

Carsten Stolz (48) ist seit 2011 als Leiter Finanzen und Risiko Geschäftsleitungsmitglied der Basler
Versicherungen Schweiz
. Er studierte an der Universität Fribourg Betriebswirtschaft, wo er mit Schwerpunkt
Finanzmanagement auch seine Doktorarbeit verfasste. Anschließend war er vier Jahre Berater der Practice Unit "Financial Services" bei Pricewaterhouse Coopers in Zürich und Genf, bevor er 2002 als Leiter Financial Relations zur Baloise Group kam. Von 2009 bis 2011 war Stolz Leiter Financial Accounting & Corporate Finance der Baloise Group.
Matthias Henny und Carsten Stolz werden ihre Funktion am 1. Mai 2017 offiziell antreten.

Auch im Verwaltungsrat ein Wechsel
An der nächsten Generalversammlung wird sich Michael Becker nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Der Verwaltungsrat will der Generalversammlung Dr. Thomas von Planta zur Wahl vorschlagen. Der 55-jährige von Planta ist Geschäftsführer eines eigenen Beratungsunternehmens im Finanzmarktbereich und Verwaltungsratspräsident der Bellevue Group.

Quelle: Baloise


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News