Basis-Rente mit zwei Wertsicherungsfonds

Die "TwoTrust"-Familie der HDI-Gerling Lebensversicherung hat Zuwachs bekommen. Das flexible Anlagekonzept, das sich bisher auf die betriebliche Altersversorgung beschränkte, findet jetzt auch in der ersten und dritten Schicht der privaten Altersvorsorge bei Basis-(Rürup-)Renten und Fonds-Policen Anwendung.

Beiträge können bis zu 100 Prozent in Aktien angelegt werden
Die Konstruktion der neuen TwoTrust-Police mit zwei Wertsicherungsfonds als Kernelement, die in der Ansparphase eine bis zu 100-prozentige Anlage der Versicherungsbeiträge in Aktien zulässt, sei am deutschen Markt bisher einzigartig, sagt der HDI-Gerling-Vertriebsvorstand Lüder Mehren. Ganz klar liegt der neue Schwerpunkt bei HDI-Gerling Leben in Sachen TwoTrust auf der Basis-Rente (im Volksmund auch Rürup-Rente), weil sie im Gegensatz zur Riester-Rente auch für Selbstständige und Freiberufler interessant sei. HDI-Gerling Leben ergänze – nach eigenen Angaben als Erfinder dynamischer Rentenversicherungen mit Garantie – seine erfolgreiche Produktfamilie, heißt es.

"Das Prinzip der TwoTrust-Produktfamilie beinhaltet als wichtigstes Element die Anlage in einem Wertsicherungsfonds", erklärt auch Dr. Axel Wachsmann von der französischen Großbank Société Génerale, die produktgebende Partnerbank ist. Die Société Génerale steuert den „Lyxor EVO Fund“ und den „Lyxor EVO Fund World“ als aktuelle Fonds zur Wertsicherung mit unbegrenzter Laufzeit bei. Beide Varianten lassen eine Beteiligung von bis zu 100 Prozent am Kapitalmarkt zu. Abgestellt auf die Risikobereitschaft des Kunden, die Vertragssituation (Garantieniveau, Restlaufzeit und Vertragsguthaben) und die aktuelle Wertentwicklung, passe ein Umschichtmechanismus die Aufteilung des Vertragsguthabens zwischen Wertsicherungsfonds, freier Fondsanlage und gegebenenfalls dem Deckungsstock der Lebensversicherung für jeden Kunden monatlich neu an, wird mitgeteilt.

Frei wählbare Garantie
Für die freie Anlage stehen über 30 Top-Einzelfonds mit Anlageschwerpunkten in Europa, den USA und Asien zur freien Wahl. Neben 25 Aktienfonds gehören hierzu auch Immobilien-, Renten- und Mischfonds. So sollen die Börsenchancen ausgenutzt werden, während die vom Kunden zwischen 0 und 100 Prozent frei wählbare Garantie auf alle eingezahlten Beiträge erhalten bleibe. Während der Vertragslaufzeit kann der Kunde die Höhe der Garantie verändern. Darüber hinaus schützt eine altersabhängige Zusatzgarantie das Vorsorgeziel. Als Beispiel könne der Kunde mit Alter 50 Jahren eine Garantie von 50 Prozent der angestrebten Rente erhalten. Jeder könne sein Guthaben zu einem frei wählbaren Termin auch durch ein spezielles Lock-in für die weitere Vertragslaufzeit absichern - unabhängig vom späteren Verlauf an den Kapitalmärkten.

Drei Varienten bei der Verrentung
Die TwoTrust Basis-Rente stecke voller Highlights, sagt Dragica Csader, die schon länger als Spezialistin im Produktmarketing bei HDI-Gerling Leben tätig ist. Sie macht deutlich, dass der Kunde bei der TwoTrust-Familie zum Rentenbeginn neben zwei konventionellen Varianten der Überschussbeteiligung auch eine fondsgebundene Variante wählen könne. Bei der Fondslösung schlummere das Kapital nicht einfach im Deckungsstock, sondern könne sich auch im Alter noch weiter kräftig erhöhen. "Wählt der Kunde die konventionelle Verrentung, stehen ihm dabei zwei auf einen unterschiedlichen zeitlichen Bedarf ausgerichtete Modelle zur Verfügung", sagte die Produkt-Expertin.

Bei der dynamischen Rente liege die Höhe der Auszahlung anfänglich niedriger als beispielsweise bei der am Markt auch üblichen konstanten Rente. Mit den Jahren steige sie dann jedoch kräftig an. „Aus der teildynamischen Rente gibt es zu Beginn mehr Geld, dafür erhöht sich die laufende Leistung aber in kleineren Schritten. Bei beiden Modellen wird eine einmal erreichte Rentenhöhe auch für die Zukunft garantiert“, betont die Produkt-Managerin.

Bildquelle: Pixelio

Autor(en): Ellen Bocquel

Alle Branche News