bAV immer digitaler und nachhaltiger

740px 535px

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) wird digitaler und nachhaltiger. Vermittler können verschiedene bAV-Tools wählen. Das geht oft auch über Pools. Zudem bietet die Signal Iduna eine komplett nachhaltige bAV-Lösung an. 

Der Maklerpool Blau direkt hat das bAV-Verwaltungs-Tool von Penseo in sein Maklerverwaltungsprogramm „Ameise“ integriert. Damit soll die bAV in Abschluss und Verwaltung einfacher werden, betonen die Unternehmen. Penseo soll Vermittlerinnen und Vermittlern eine digitale Komplettlösung für die Beratung und Verwaltung betrieblicher Versorgungssysteme bieten.

Blau direkt: Vernetzung für bAV-Kunden

Über das Penseo-Portal werden Vermittler mit ihren Firmenkunden vernetzt. Sie können dann digital mit der Personalabteilung oder Lohnbuchhaltung kommunizieren. Penseo betont, dass die Vermittler durch ein White Label einen eigenständigen Auftritt behalten können. Das Unternehmen kooperiert nach eigenen Angaben mit „namhaften“ Versicherern. Es gibt Abschlussmöglichkeiten für bAV-Verträge mit Alte Leipziger, LV1871, Volkswohlbund, Liechtenstein Life, WWK und Canada Life.

Penseo operiert als reiner Software-Anbieter. Im Bereich Bestandsverwaltung sei daher keine Kooperationen notwendig. „Es können alle Versicherer abgebildet werden. Das Arbeitgeberportal ist damit immer nutzbar, egal wo die bAV gemacht wird“, erläutert Blau Direkt. Laut dem Maklerpool und dem Softwarehaus kann die digitale bAV-Lösung mit bestehenden Systemen verknüpft werden.

Neben der Verarbeitung auch von Detaildaten wie der versicherten Person, dem Durchführungsweg, der garantierten Rente, dem Stichtagswert oder dem aktuellen Rückkaufswert, könnten Maklerinnen und Makler im Rahmen der Integration bestehende Tools für Privatkundinnen und -kunden - wie die Endkunden-App Simplr - wie gewohnt verwenden. Lästige Doppeleingaben würden nun der Vergangenheit angehören. „Die Integration funktioniert dabei sowohl für Geschäft, das über blau direkt eingereicht wird, als auch für Direktvereinbarungen“, erläutert der Maklerpool in einer Mitteilung.

Xempus: Digitaler Rundumschlag

Vermittler können aber auch auf andere bAV-Tools zugreifen. So kooperiert der Maklerpool Fonds Finanz beispielsweise mit dem Softwarehaus Xempus. Über das bAV-Tool „Advisor“ können die Mitarbeitenden zur bAV digital beraten werden. Mit dem „Manager“ können dann Verträge sowohl vom Vermittler als auch vom Firmenkunden verwaltet werden.

Nicht alle Versicherer können aber beraten und verwaltet werden. So kann beispielsweise eine bAV-Police der Allianz beraten, aber nicht verwaltet werden, weil dies über das Portal „Firmen Online“ der Allianz erfolgt. Bei anderen Versicherern ist ein digitaler Rundumschlag möglich. Das gilt aktuell nun beispielsweise für die Gothaer Versicherung.

Über die Xempus-Plattform können die Tarife der Gothaer seit Mitte des Jahres digital beraten, abgeschlossen und verwaltet werden. Im Mai 2023 hat Xempus die E-Vorsorge übernommen. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen können nun in der bAV die Verträge von 40 Produktanbietern verwaltet werden.

p.c.a.k.: bAV wird über die Cloud abgewickelt

Längst ist die bAV auch in der Cloud angelangt. Eine entsprechende Lösung bietet Pension & Compensation Consultants (p.c.a.k.) an. Über das Tool „Bixie“ sollen cloudbasierte gesamte Versorgungswerke mit allen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Zusammenhänge abgebildet werden. Im Gegensatz zu anderen bAV-Tools sei Bixie nicht vertriebsorientiert. „Als Versicherungsmakler können Sie mit uns und unserem bAV-System Bixie nicht nur bestehende Kundenbeziehungen ausbauen. Sie können sich auch neue Zielgruppen erschließen“, betont der Anbieter. Grund: Das Tool erlaube nicht nur die Verwaltung von Direktversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds, sondern auch von unmittelbaren Zusagen und Unterstützungskassen.

Nachhaltige bAV oft Voraussetzung für Neuabschluss

Viel Power legt seit Jahren die Stuttgarter Lebensversicherung bei der Unterstützung von Vermittler in Sachen bAV an den Tag. Nun hat sie die Seite „vermittler.stuttgarter.de/bav-einfach-machen“ ins Netz gestellt. Hier können Versicherungsmakler ganze Komplettpakete zur bAV-Beratung abrufen. Einen interessanten Schritt hat auch die Signal Iduna getan. Sie kooperiert in der bAV nun mit der Deutschen Unterstützungskasse (DUK). Im Rahmen ihres Portfolio-Konzeptes bietet die DUK Rückdeckungsversicherungen ausgewählter Versicherungsgesellschaften an.

Nun ist auch die nachhaltig ausgerichtete Fondspolice Signal Iduna Global Garant Invest (SIGGI) über die DUK erhältlich. „Alle drei Anlagetöpfe, in die die Sparbeiträge von Kunden investiert werden, sind nachhaltig gestaltet“, erläutert die Assekuranz. Nachhaltigkeit sei heute in der bAV häufig eine Voraussetzung für einen Neuabschluss.

Anmerkung: Der Text wurde am 10. August 2023 erweitert, nachdem Blau direkt eine Anfrage beantwortet hat. 

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News