BdV will beim Muster-Info-Blatt mit Ministerium und Versicherungswirtschaft kooperieren

Der Bund der Versicherten (BdV) will gemeinsam mit dem Verbraucherministerium ein Muster-Info-Blatt zur Lebensversicherung erstellen. "Wir haben bereits alleine eine solche Musterinformation für die Hausratversicherung erarbeitet. Bei der Lebensversicherung wollen wir aber mit dem Verbraucherministerium und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft zusammenarbeiten", sagte BdV-Geschäftsführerin Lilo Blunck.

Das neue Info-Blatt muss ab dem 1. Juli bei jedem Versicherungsabschluss den Versicherten ausgehändigt werden. So sieht es eine Rechtsverordnung vor. Es soll den Verbraucher kurz und übersichtlich vor Abschluss eines Vertrages über dessen wesentliche Inhalte informieren. "Klagen können wir gegen unübersichtliche oder falsche Info-Blätter immer noch", sagte Blunck anlässlich der 18. Wissenschaftstagung des BdV in Bad Bramstedt. Die Verbraucherschützer versprechen sich von einem gemeinsam erarbeiteten "Beipackzettel" mehr Akzeptanz bei Versicherer und Verbrauchern. "Vom Verbraucherministerium haben wir schon ein positives Signal erhalten", so Blunck.

So kann ein informatives, gut gemachtes Informationsblatt aussehen (PDF zum Downloaden):

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News