Berufsunfähigkeitsschutz: Defizite in der Praxis

Nun können sich schon 43 Versicherer mit der Top-Bewertung von fünf Sternen im Morgen & Morgen-Rating schmücken (Top-BU-Anbieter). Das sind sieben mehr als im Vorjahr. Und doch ist nicht alles Gold, was glänzt.

Damit bleibt die Branche dem Trend zu immer besseren Angeboten treu - auf dem Papier. Die Erfahrung von Praktikern und Stichproben von Verbraucherschützern zeigen: Die Annahmepolitik der Versicherer ist weiterhin hart. Besonders betroffen sind schlechte Risiken. "Sie kommen oftmals erst gar nicht durch die Antragsprüfung und sind daher auf alternative Invaliditätsprodukte angewiesen", heißt es bei Morgen & Morgen.


Preiskampf in risikoarmen Berufen
Doch weder "Schwerer Krankheiten-Schutz", noch Erwerbsminderungspolicen oder Unfalldeckung können die umfassende Berufsunfähigkeitsversicherung ersetzen. Und der Preiskampf - dies stellen die Tester von Morgen & Morgen ebenfalls fest - findet im Bereich der risikoarmen Berufe statt. Im Neugeschäft entfallen über 34 Prozent aller Verträge auf die Berufsgruppe eins, während die Berufsgruppe vier mit weniger als fünf Prozent Anteil vor sich hin dümpelt.

Doch selbst, wenn ein Elektroinstallateur Arbeitskraftschutz kaufen möchte, muss er aktuell für 2.000 Euro Rentenabsicherung beim Fünf-Sterne-Tarif "BU12T Familie" der Gothaer mit monatlich 150 Euro im Vergleich zum kaufmännischen Angestellten fast das Doppelte auf den Tisch legen, denn die Nürnberger verlangt ebenfalls für ihren Top-Tarif "SBU 2600 (D)C" nur 81 Euro pro Monat (siehe Tabelle). Dabei ist der Elektroinstallateur in der Regel mit Klasse zwei nur eine Berufsgruppe höher eingestuft als der kaufmännische Angestellte.

Vermittler müssen Risikogruppen sensibilisieren
Laut Morgen & Morgen zahlt der Dachdecker dann auch das Vierfache des kaufmännischen Angestellten. Solche großen Preisunterschiede führen dazu, dass gerade die Berufsstände, die den BU-Schutz am nötigsten brauchen, sich aus ökonomischen Gründen nicht absichern können. Das dürfte bald wieder Verbraucherschützer und in der Folge die Politik auf den Plan rufen. Bis dahin haben die Vermittler die schwierige Aufgabe, Risikogruppen für den wichtigen Schutz sensibel zu machen. Da ist dann oft ein Spatz in der Hand, also beispielsweise der Schutz bis zum 60. Lebensjahr oder doch eine Schwere Krankheiten-Police, besser als gar keine Absicherung.

Die Top-BU-Anbieter mit mindestens einem Fünf-Sterne-Tarif: AachenMünchener, Allianz, Alte Leipziger, AXA, Barmenia, Basler, BayernVersicherung, Condor, Continentale, CosmosDirekt, DANV, DBV, Debeka, Deutsche Ärztevers., Deutscher Ring, Dialog, ERGO Leben, Europa, Familienfürsorge, Generali, Gothaer, Hannoversche Leben, HanseMerkur, HDI-Gerling, Heidelberger Leben, Helvetia, HUK24, HUK-COBURG, IDUNA Leben, InterRisk, LV 1871, LVM, Neue leben, Nürnberger, Provinzial Rheinland, R+V, Standard Life, SV Leben, Swiss Life, Volkswohl Bund, Württembergische, WWK, Zurich/Deutscher Herold.

Ein Elektroinstallateur, meist Berufsgruppe 2, ist schon fast doppelt so teuer, wie ein Angestellter aus Berufsgruppe 1.
AnbieterTarifMax. Beitrag (Euro)Zahlbeitrag (Euro)
GothaerBU12 T - Familie223150
BarmeniaSoloBU 2012216151
HanseMerkurSBU 2012 M261164
HDI-GerlingBV12228171
AXAASBV, BG 1+ bis 3306184
DBVMBV, BG 1+ bis 3306184
StuttgarterBUV-Plus (Tarif 91)324191
Bayern VersicherungSBV255193
NürnbergerSBU2600(D)C276193
ContinentaleB1, BUV Premium388205
Mann, 30 Jahre, Nichtraucher, Elektroinstallateur (100% körperlich tätig), Versicherungsdauer und Leistungsdauer 37 Jahre, 2.000 € garantierte mtl. BU- Rente, monatliche Zahlweise, Überschusssystem Sofortrabatt, 5 Sterne im M&M BU-RatingQuelle: MORGEN & MORGEN GmbH, Stand: Mai 2012, ID L12022


Bildquelle: © Rainer Sturm/ PIXELIO,

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News