Beschäftigungsanspruch auch nach Kündigung

Ein Arbeitnehmer hat bis zum Ende der Kündigungsfrist grundsätzlich einen Beschäftigungsanspruch. Im zugrunde liegenden Fall wurde einem Arbeitnehmer nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit betriebsbedingt gekündigt. Sein Arbeitsvertrag enthielt eine Freistellungsklausel. Unmittelbar nach Übergabe des Kündigungsschreibens wurde er von seiner Arbeit freigestellt.

Der Arbeitnehmer wollte jedoch seinen Arbeitsplatz nicht vor Ende der Kündigungsfrist räumen und klagte letztendlich auf Weiterbeschäftigung bis zum Ende der Kündigungsfrist. Er hatte mit seiner Klage Erfolg. Ein Arbeitnehmer hat grundsätzlich bis zum Ende der Kündigungsfrist einen Anspruch darauf, von seinem Arbeitgeber beschäftigt zu werden. Dieses Recht besteht nur dann nicht, wenn eine Weiterbeschäftigung schwerwiegende Interessen des Arbeitgebers verletzen würde, erklären Experten der Arag. Da diese Voraussetzungen nicht vorlagen wurde der Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Kläger bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter zu beschäftigen (LAG Hessen, Az.: 18 SaGa 175/13).

Quelle: Arag Versicherungen

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News