Besichtigung rund um die Uhr möglich

Wasserschaden im Keller, Küchenbrand, Glasbruch oder Sturmschaden am Dach - die Axa hat Missgeschicke rund um die eigene Immobilie in einem "virtuellen Haus" visualisiert. Der Versicherer will so auf Risiken aufmerksam machen und Tipps zu Schadenprävention geben. Oft lassen sich Schäden durch entsprechende Vorbeugung vermeiden oder zumindest mindern.

Bei der Überlegung, wie man sein Zuhause und sein Grundstück am besten gegen Risiken schützen kann, soll ein Rundgang durch das digitale Haus helfen. Zimmer für Zimmer sowie im Garten werden typische Wohngebäude- und Hausratschäden demonstriert. "Bei der Entwicklung der Animation war uns besonders wichtig, dass wir Besuchern nicht nur den Versicherungsschutz erläutern, sondern auch für die Vorbeugung von Schadenfällen sensibilisieren und geeignete Maßnahmen aufzeigen", so Ralf Kunze, zuständiger Projektleiter bei Axa.

Typische Sicherheitsschwachstellen und Gefahrenquellen sind mit roten Warnpunkten markiert. Per Mausbewegung erscheint zu jeder Gefahrenstelle eine Infobox mit Tipps zur Schadenvorbeugung und einer Information, welche Versicherung für mögliche Schäden aufkommt.Neben Gefahrenquellen im Haus finden Hausbesucher auch Informationen zu Elementargefahren wie Überschwemmungen, Erdbeben, Erdfall, Schneedruck, Sturm und Hagel. "

Besichtigt" werden kann das Haus rund um die Uhr auf .

Quelle: Axa
Bild: © Rainer Sturm/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News