"Besser ein Mensch mit Ecken und Kanten als ein rundes Nichts"

740px 535px

Persönlichkeit wirkt: Wer andere von sich überzeugen will, muss zunächst einmal sich selbst erkennen. Anke Nienkerke-Springer (im Bild) spricht in diesem Zusammenhang von einer fokussierten Persönlichkeit. Gemeint ist damit ein Mensch, der sich seines Persönlichkeitskerns bewusst ist. Der fokussierten Persönlichkeit geht es nicht um die Oscar-verdächtige Selbstinszenierung, sondern darum, ihr wahres Ich zu entdecken und dieses Ich zur Grundlage eines authentisch-überzeugenden Personal Brand zu machen: "Werde, der du bist!" Versicherungsmagazin fragte bei der Autorin genauer nach.

Was genau ist eine fokussierte Persönlichkeit?
Anke Nienkerke-Springer:
Eine fokussierte Persönlichkeit weiß genau, was untrennbar zu ihr gehört und was sie in ihrem tiefsten Inneren ausmacht und antreibt. Auf die Frage "Wer bin ich?" hat sie eine Antwort gefunden. Darum kann sie Integrität und Haltung zeigen. "Besser ein Mensch mit Ecken und Kanten als ein rundes Nichts" - danach lebt sie. Sie sehnt sich danach, ihrem Tun einen Sinn zu geben, das erzeugt Resonanz und wirkt auf das Umfeld. Ein Vorteil: Die Menschen im Umfeld, auch die Mitarbeiter und Kunden, wissen, woran sie sind. Fokussierte Persönlichkeiten übernehmen Führungsverantwortung, die für die Mitarbeiter erfahrbar und überprüfbar ist.

Können Sie ein Beispiel für eine fokussierte Persönlichkeit nennen?
Anke Nienkerke-Springer:
Das ist für mich Malala Yousafzai, die 2014 den Friedensnobelpreis für ihren Einsatz für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen erhielt. In ihrer Rede vor den Vereinten Nationen in New York hat sie ihre Vision von einer gerechten und toleranten Welt, in der alle Kinder das Recht auf Bildung und Frieden haben, in einer Kernbotschaft verdichtet: "Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern". Das ist für mich Fokussierung pur.

Warum gibt es so wenige einzigartige Persönlichkeiten?
Anke Nienkerke-Springer:
Ich glaube nicht, dass es nur wenige einzigartige Persönlichkeiten gibt. Mir begegnen im Coaching und Transformationsprozessen viele ambitionierte Menschen und Führungskräfte. Hemmend wirken oftmals die Bedingungen des Systems, sprich des jeweiligen Unternehmens, das Einzigartigkeit nicht zulässt. Windschnittige 08/15-Führungskräfte ohne Ecken und Kanten sind beliebter als Persönlichkeiten, die ihre unangepasste Einmaligkeit leben. Hier müssen die Unternehmen umdenken. Denn es werden die Unternehmen überleben, die mithilfe einer wertschätzenden Unternehmenskultur Querdenkertum fördern und es Führungskräften und Mitarbeitern erlauben, ihre individuellen Stärken und Potenziale zu entfalten.

Kann jeder Mensch lernen, sein "wahres Ich" zu entwickeln?
Anke Nienkerke-Springer: Selbstverständlich. Die Voraussetzung ist, Neugierde und Offenheit sich selbst gegenüber zu haben, zudem gehört die Bereitschaft dazu, zu lernen, und das auf mehreren Ebenen: die Fokussierung auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Werte, die einem Menschen wichtig sind, und die Fokussierung auf andere Menschen und das soziale Umfeld.

Welche Vorteile hat es beispielsweise für Versicherungsvermittler, sich mit dem Thema zu beschäftigen?
Anke Nienkerke-Springer:
Gerade im Verkauf ist die Persönlichkeit des Vermittlers entscheidend, weniger seine Funktion. In diesem Beruf geht es doch um die Leidenschaft für das Produkt und für die Menschen, um Kunden zu begeistern und emotional abzuholen. Die Menschen wollen wissen, wem sie ihre Gesundheitsvorsorge und Altersabsicherung anvertrauen. Ein klarer Personal Brand gibt dem Vermittler die Möglichkeit, als der wahrgenommen zu werden, der er wirklich ist. Dabei gilt: Ohne Substanz kein Tiefgang. Kunden kaufen eine Versicherung lieber von einem mutigen Menschen mit klarer Haltung und scharf umrissenen Werteprofil, der auch einmal von einem Produkt abrät, als von einem 08/15-Vermittler.

Buchtipp

Anke Nienkerke-Springer
Personal Branding durch Fokussierung
ISBN 978-3-86936-878-8 
22,90 Euro
Gabal Verlag 2018

Cover Personal Branding

 

Dr. Anke Nienkerke-Springer ist Inhaberin und Geschäftsführerin von Nienkerke-Springer Consulting (Köln, München) und ist Expertin im Top-Managementcoaching. Sie begleitet und stärkt Führungskräfte in Veränderungsprozessen und mittelständische Unternehmen bei Changeprozessen und bei der Kulturentwicklung. Sie ist Senior Coach (DBVC) und Lehrender Coach (SG).
info@nienkerke-Springer.de, www.nienkerke-springer.de

Autor(en): Alexa Michopoulos

Alle Branche News