Betriebshaftpflicht-Anbieter geprüft und für gut befunden

740px 535px

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte Vema ihre Partnerinnen und Partner sowie Genossinnen und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der Betriebshaftpflicht. Im ersten Teil dieser Umfrage fragte die Genossenschaft nach den Branchen Büro/Handel/Handwerk, Bauhaupt-/-nebengewerbe und Gastronomie.

Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

BHV für Büro/Handel/Handwerk:

  1. Axa (13,29 % der Nennungen)
  2. SV Sparkassen-Versicherung (9,30 %, Vema-Deckungskonzept)
  3. Alte Leipziger (8,88 %)

BHV für das Bauhaupt- und -nebengewerbe:

1. VHV (23,53 %)
2. R+V (9,56 %)
3. Axa (7,91 %)


BHV für die Gastronomie:

1. Die Haftpflichtkasse (16,46 %)
2. Axa (10,47 %)
3. Helvetia (6,48 %)

Schutz geht auf die Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein

Eine Betriebshaftpflicht schützt sowohl den Unternehmer als auch seine gesetzlichen Vertreter sowie sämtliche übrigen Betriebsangehörigen vor den finanziellen Folgen der beruflichen Haftung, indem sie eine gestellte Forderung prüft und daraufhin entweder unberechtigte Ansprüche ablehnt oder berechtigte Ansprüche im Rahmen des vereinbarten Deckungsumfangs reguliert. Idealerweise geht dieser Schutz dabei auf die Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein und berücksichtigt diese im Versicherungsumfang.

Die Auswertungen der Umfragen können über eva.malcher@vema-eg.de angefordert werden.

Hintergrundinformationen

Die Vema eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.

Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt

Quelle: Vema

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News