Branchen-Initiative "Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung" ist gestartet

740px 535px

Um die künftig erforderliche IDD-konforme Beratung zu ESG-Themen (englisch: environmental, social and governance = ESG) zu unterstützen, hat das Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse die Brancheninitiative "Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung" ins Leben gerufen.

Nach abgeschlossener Gründungsphase sind nun auch die Mitglieder der Initiative bekannt: Laut Mitteilung des Instituts sind die Barmenia, BNP Paribas, Canada Life, Ergo Life S.A., Generali, HDI Leben, Merkur Versicherung, Neue Leben, Nürnberger, Postbank Leben, Signal Iduna, Stuttgarter, Targo, Universa, Volkswohl Bund und WWK mit im Boot.

Informationsbasis für Versicherer

Erklärtes Ziel ist es, die Akteure auf dem Markt der Altersvorsorge beziehungsweise Biometrie zusammenbringen. Alle Interessierten am Thema Nachhaltigkeit, darunter Erst- und Rückversicherer, Kapitalanlagegesellschaften und Banken, Makler sowie Vertriebe und Pools sollen sich hier einen Überblick über die Inhalte nachhaltigen Handelns verschaffen, wie sie in den Principles for Responsible Investment (PRI) der Vereinten Nationen formuliert wurden, um Grundsätze für ein verantwortungsbewusstes Wertpapiermanagement zu entwickeln. „Zukünftig wird diese Seite sich auch mit dem Beratungsprozess von Finanzdienstleistungsprodukten beschäftigen, der ab März 2021 auch explizit die Kundenbedürfnisse und -anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit berücksichtigen soll“, heißt es auf der Website.

Wie das Analyse- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Personenversicherungen und Kapitalanlagen/Investment außerdem meldet, hat sich nach abgeschlossener Gründungsphase auch C-Quadrat Asset Management der Initiative angeschlossen. Weitere Versicherer hätten ihr Interesse bekundet. Infinma macht es sich zur Aufgabe, seine Auftraggeber in der Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie im direkten Kontakt mit Vermittlern und Endkunden zu unterstützen. Einer der Analyse- und Beratungsschwerpunkte liegt im Bereich der ESG-konformen Kapitalanlagen in der Lebensversicherung.

Quelle: Infinma

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News