Buchtipp: Ein Ökonom mit Weitblick und sozialer Verantwortung

Friedrich Lists wichtigstes Motto, das seine Gültigkeit bis heute bewahrt hat, lautet: "Durch Wohlstand zur Freiheit". 2014 jährt sich der Geburtstag dieses genialen, aber auch vielfach verkannten Wirtschaftstheoretikers, Diplomaten und Eisenbahnpioniers, der den Liberalismus in Deutschland maßgeblich prägte und als Mitbegründer der Nationalökonomie gilt, zum 225. Mal.

In dieser ebenso unterhaltsamen wie informativen Biografie wird die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte der Theorien von Friedrich List auf der Basis seines außergewöhnlichen Lebenslaufes dargestellt. Der renommierte und mehrfach für seine Forschung ausgezeichnete List-Experte Eugen Wendler fasst hier die Ergebnisse seiner langjährigen Forschungsarbeit zusammen und ergänzt sie durch neueste Erkenntnisse und Quellen. So ist ein umfassendes und werthaltiges Werk entstanden, das zudem zahlreiche bislang noch unbekannte Abbildungen enthält.


Das Buch enthält Geleitworte von Bundespräsident a.D. Professor Dr. Horst Köhler und Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin von Reutlingen, der Heimatstadt Lists.



Eugen Wendler
Friedrich List
Springer Gabler, 2013, 320 Seiten
Hardcover: 44,99 Euro, ISBN 978-3-658-02643-1
eBook: 34,99 Euro, ISBN 978-3-658-02644-8



Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News