Buchtipp: Moralische Werte als produktive Kräfte

740px 535px
In der Wirtschaftswelt gibt es aktuell ein Ethikproblem, lautet die Einschätzung von Springer-Autor Christian A. Conrad. Dieses schadet nicht nur den Menschen, sondern führt auch zu erheblichen Produktivitätseinbußen. Conrad verwendet bewusst für sein Buch "Wirtschaftsethik" keinen normativen Ansatz. Die zentrale Frage ist vielmehr, inwiefern moralische Werte als produktive Kräfte für die Wirtschaft eine Rolle spielen.

Um herauszuarbeiten, wie sich Menschen ethisch oder unethisch verhalten und wie sich dies wirtschaftlich auswirkt, bezieht der Autor neuere Forschungsergebnisse der Wirtschaftswissenschaften, aber auch anderer Disziplinen wie der Psychologie und Soziologie ein und kommt damit zu neuen Schlussfolgerungen. Aus den vielen unterschiedlichen Ethikansätzen und teilweise auch unterschiedlichen Begriffsverwendungen entwickelte er ein übergreifendes Werk für Wirtschaftsethik für Lehre und Selbststudium. Zur Anwendung in der Wirtschaftspraxis bietet es zudem konkrete Ethiktools.

Der Autor
Professor Dr. Christian A. Conrad lehrt Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Er war vorher Senior Key Account Manager im nationalen und internationalen Unternehmenskundengeschäft einer deutschen Großbank.

Christian A. Conrad
Wirtschaftsethik
Springer Verlag 2016
Softcover 34,99 Euro
ISBN 978-3-658-12402-1
Der Titel ist auch als eBook erhältlich.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News