Buchtipp: Von Thomas Mann Service lernen?

Wenn sich Servicemanager am Kunden orientieren wollen, dann sollten sie auf Thomas Mann hören", meint Bernd Stauss in seinem jetzt bei Springer Gabler erschienenen Buch "Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre". Denn der Literaturnobelpreisträger war ein anspruchsvoller Dienstleistungskunde, und seine präzisen Beobachtungen von gelungenen und misslungenen Dienstleistungssituationen haben Eingang in seine Romane und Novellen gefunden.

Die präsentierten Textpassagen aus seinen Novellen und Romanen zeigen, wie präzise er Dienstleistungssituationen erfasst, die von bleibender Aktualität sind. Denn bei allem technischen Wandel hat sich nichts daran geändert, wie Menschen andere Menschen im Servicekontakt erleben und wie sie als Menschen behandelt werden wollen. Deshalb seien die dargestellten Situationen auch heute von großer Bedeutung. Dies demonstriert der Autor, indem er die Servicebeispiele analysiert und mit ihrer Hilfe siebenundzwanzig Lektionen formuliert, die das Grundwissen des modernen Servicemanagements enthalten.

"Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre" ist ein betriebswirtschaftliches Fachbuch, das dem Erkenntniswert genauer Beobachtungen und der Wirkung von Sprache vertraut.

Zum Autor: Professor Dr. Dr. h.c. em. Bernd Stauss war Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Bernd Stauss
Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre
Springer Gabler 2012
24,96 Euro
ISBN 978-3-8349-4030-8



Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News