BVK will Orientierung zur Bundestagswahl bieten

Wie halten es die Parteien beispielsweise mit dem Provisionsabgabeverbot? Wollen sie langfristig das duale System von GKV und PKV in Deutschland erhalten? Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) wollte es genau wissen und hat die im Parlament vertretenen Parteien zu sieben Themenkreisen befragt, die die Vermittler- und Versicherungsbranche betreffen.

Die Positionen der Parteien zur sozialpolitischen Bedeutung der Versicherungsvermittler, zu ordnungspolitischen Eingriffen wie Plänen zu weiteren Provisionsbegrenzungen, zum Leitbild der "Ehrbaren Versicherungskaufleute" sowie zu europapolitischen Regelungsperspektiven wurden abgefragt. Für den BVK waren außerdem die parteipolitischen Standpunkte zur Fortgeltung des Provisionsabgabeverbots, der privaten Krankenversicherung sowie des Provisionssystems von Interesse.

Alle Parteien haben dem Verband geantwortet. Die Statements von CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE können auf der

Quelle: BVK
Bild: © Gerd Altmann/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News