Continentale alleinige Anteilseignerin der Mannheimer Versicherungen

Die angekündigte Verschmelzung der Mannheimer AG Holding auf die deutsche internet versicherung ag (div), eine Gesellschaft des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, wurde am 11. März im Handelsregister Dortmund eingetragen. Die div ist damit Rechtsnachfolgerin der Mannheimer AG Holding und Alleingesellschafterin der Mannheimer Versicherungen.

Der bisher aus sechs Erstversicherern bestehende Continentale Versicherungsverbund hielt vor der Verschmelzung rund 93,3 Prozent der Aktien der Mannheimer AG Holding. Auf deren außerordentlichen Hauptversammlung im Dezember 2012 wurde die Übertragung der Aktien von Minderheitsaktionären gegen eine Barabfindung auf die div beschlossen. Nachdem der Übertragungsbeschluss und die Verschmelzung kürzlich im Handelsregister Mannheim eingetragen worden sind, wurde mit der Eintragung im Handelsregister Dortmund die Verschmelzung rechtswirksam. Dementsprechend hat die Deutsche Börse den Handel der Aktie der Mannheimer AG Holding ausgesetzt.

Neue Aufgaben für Dr. Marcus Kremer
Der bisherige Vorstandschef der Mannheimer AG Holding, Dr. Marcus Kremer, rückt in den Vorstand der div auf, den er gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Posch bildet. Zusätzlich wird Kremer die Mannheimer im Continentale Versicherungsverbund vertreten und verantwortlicher Vorstand für den Standort Mannheim sein.

Die Continentale hält an ihren Plänen für die zukünftige Ausrichtung der Mannheimer fest. Diese sind:

Mannheim vierter Direktionssitz:
Der Sachversicherer Mannheimer Versicherung AG soll in Mannheim als Markenversicherer erhalten bleiben. Mannheim wird damit vierter Direktionssitz des Verbundes mit strategischen Aufgaben neben Dortmund, Köln und München.

Vertriebe bleiben eigenständig:
Die Vertriebe von Continentale und Mannheimer sollen als eigenständige Einheiten erhalten bleiben. In der Ausschließlichkeit können die Vertriebspartner auf ausgewählte Tarife der jeweils anderen Gesellschaften zugreifen.

Kranken- und Lebensversicherung:

Die Geschäftsmodelle der Mannheimer Krankenversicherung und der mamax Lebensversicherung sollen in weiterer Folge in die entsprechenden Gesellschaften der Continentale integriert werden

Keine betriebsbedingten Kündigungen:
Kündigungen sind laut Unternehmensangaben ausgeschlossen und die Mannheimer soll ein starker Bestandteil im Verbund sein.

Quelle: Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit; Bild: ©Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News