Continentale Sachversicherung verlässt den Verbund

740px 535px

Bei der VOV Versicherungsgemeinschaft, Anbieter von Manager-Haftpflichtversicherungen, zeichnen sich Veränderungen ab.

Mit der Continentale Sachversicherung verlässt zum 1. Januar 2024 einer der fünf Versicherer den Verbund. Die freiwerdenden Anteile übernehmen die vier übrigen Versicherer Generali Deutschland Versicherung, HDI Global Specialty, Inter Allgemeine Versicherung und Nürnberger Allgemeine zu proportional gleichen Teilen. Kapazitäten und Leistungsumfang der VOV sollen unverändert hoch bleiben.

Nach der langjährigen und laut eigener Aussage erfolgreichen Zusammenarbeit innerhalb der VOV Versicherungsgemeinschaft will die Continentale Sachversicherung künftig andere Schwerpunkte setzen. Dementsprechend hat die Konzernleitung entschieden, sich in Zukunft auf ausgewählte Marktsegmente außerhalb der D&O-Versicherung zu konzentrieren. Trotz dieser Neuausrichtung soll die Continentale Sachversicherung der VOV als Vertriebspartner verbunden bleiben.

Keine Veränderungen für Kunden und Kooperationspartner 

Durch die Übernahme der freiwerdenden Continentale-Anteile von derzeit 7,25 Prozent ist die Generali Deutschland Versicherung, deren Beteiligung durch die Generali Global Corporate & Commercial fachlich geführt wird, künftig zu 46,36 Prozent, die HDI Global Specialty zu 38 Prozent, die Inter Allgemeine Versicherung AG zu 7,82 Prozent und die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG zu 7,82 Prozent an der VOV Versicherungsgemeinschaft und damit zu gleichen Anteilen auch an der VOV beteiligt. Für Kunden und Kooperationspartner soll sich durch diese Verschiebung nichts verändern.

Hintergrundinformationen

Seit 1996 agiert die VOV als Managementgesellschaft für ihre Versicherungsgemeinschaft im D&O-Markt. Diese besteht heute aus folgenden Versicherern: Continentale Sachversicherung (bis zum 31. Dezember 2023), Generali Deutschland Versicherung , HDI Global Specialty, Inter Allgemeine Versicherung und Nürnberger Allgemeine.

Die VOV mit Sitz in Köln und Niederlassung in Hamburg leistet diverse Managementservices und die vollständige Abwicklung des gesamten D&O-Geschäfts inklusive der professionellen Schadenbearbeitung.

Quelle: VOV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News