Cosmos Leben erhält "exzellent"von Assekurata

Die Cosmos Lebensversicherung wurde von erneut mit einer "exzellenten" Beurteilung bewertet. Die Gesellschaft erhielt in vier von fünf Teilqualitäten die Bestnote. Unter anderem das Sicherheitsmanagement, die Erfolgssituation und die Gewinnbeteiligung beurteilte die Rating-Agentur äußerst positiv.

Die versicherungstechnische Kalkulation erfolgt nach Ansicht der Rating-Agentur "auf der Basis hoher Kompetenz und auskömmlicher Sicherheitsmargen". Die Sicherheitsmittelquote lag gemessen am Kundenguthaben im Geschäftsjahr 2007 mit 13,09 Prozent deutlich über dem Marktdurchschnitt von 9,69 Prozent. Die Ausstattung mit Sicherheitsmitteln sei angemessen und werde dem stark wachsenden Geschäft kontinuierlich angepasst. Positiv wirke sich hier auch die Einbindung in den Generali Deutschland Konzern aus.

Erfolg und Gewinnbeteiligung "exzellent"
Die "exzellente Erfolgssituation"sei insbesondere durch stabile und hohe versicherungstechnische Erträge bestimmt. Im Geschäftsjahr 2007 habe das Unternehmen zudem eine Nettoverzinsung von 4,99 Prozent erreicht und könne sich damit positiv vom Markt (4,66 Prozent) absetzen. Nur einen geringen negativen Einfluss befürchtet Assekurata hingegen durch die aktuelle Finanzmarktkrise.

Assekurata beurteilt die Gewinnbeteiligung der Gesellschaft ebenfalls mit "exzellent". Mehr als 96 Prozent des erwirtschafteten Unternehmenserfolgs habe der Versicherer 2007 an seine Kunden ausgeschüttet. Für 2009 gewährt das Unternehmen mit 4,25 Prozent eine marktgängige laufende Verzinsung. Diese führt über die zeitnahe Gewinnausschüttungspolitik mit hohen Garantiewerten zu überdurchschnittlichen Beitragsrenditen.

Das Wachstum und die Attraktivität des Versicherers am Markt bewertet Assekurata auch mit "exzellent". Mit einem Beitragswachstum von 6,28 Prozent im Geschäftsjahr 2007 ist die Wachstumsdynamik der Cosmos Direkt Leben weitaus höher als im Marktdurchschnitt (0,42 Prozent). Positiv ins Auge falle zudem die sehr geringe Stornoquote von 2,8 Prozent (Marktdurchschnitt: 4,99 Prozent).

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News