Covomo und Friendsurance kooperieren

740px 535px

Die Berliner Plattform für Digital Bancassurance Friendsurance und das auf Spezial- und Nischenversicherungen spezialisierte Frankfurter Insurtech Covomo haben eine Kooperation gestartet. Ziel des gemeinsamen Geschäftsmodells ist es, die Vergleichsrechner der Friendsurance-Plattform-Kunden für Spezial- und Nischenversicherungen weiter auszubauen und so das Angebot für Bankpartner und deren Endkundinnen und -kunden zu erweitern.

Erster Partner mit dem erweiterten Portfolio ist die Deutsche Bank mit ihrem Bancassurance-Angebot um den Deutsche Bank Versicherungs-Manager. Starten wollen die Parteien mit dem Vergleichsrechner für Reiseversicherungen, die Lösung ist bereits seit Ende 2022 live.

Versicherungen individuell vergleichen, abschließen und verwalten

Eine Erweiterung der Lösung um weitere für die B2B2C-Kunden relevanten Versicherungssparten ist laut Unternehmensangaben ebenfalls geplant.

Die Partnerschaft basiert darauf, dass der Covomo-Vergleichsrechner innerhalb der Friendsurance White-Label-Plattform für digitale Bancassurance bereitgestellt wird. Hierdurch soll es den Endkundinnen und -kunden der Bank ermöglicht werden, Versicherungen gemäß dem individuellen Bedarf zu vergleichen, abzuschließen und zu verwalten.

Hintergrundinformationen

Covomo vertreibt Spezial- und Nischenversicherungen mit Fokus auf den Maklermarkt. Mit über 1.200 Tarifen von mehr als 100 Versicherern betreibt das 2015 gegründete Unternehmen eine Tarifdatenbank für die Versicherungssparten Reise-, Tier-, Elektronik-, Mobilitätsversicherung und viele mehr.

Covomo unterstützt seine Kooperationspartner auch im Vertrieb und es bestehen Anbindungen an fast alle relevanten Maklerpools. Über die White Label-fähige B2B2C-Vertriebsplattform hinaus bietet das Unternehmen weitere Software-as-a-Service-Lösungen. Der Fokus hierbei liegt auf der Einbindung von Versicherungsprodukten in den digitalen und analogen Check-out-Prozess von Waren und Dienstleistungen außerhalb der klassischen Versicherungswelt.

Das Berliner Insurtech-Unternehmen entwickelt digitale Versicherungslösungen mit dem Ziel Versicherungen kundenfreundlicher zu machen. Gegründet 2010, ist Friendsurance als Online-Makler mit dem weltweit ersten Peer-to-Peer-Versicherungsmodell gestartet und betreut heute rund 150.000 Kunden.

Zusätzlich zu seinem B2C-Geschäft betreibt das Unternehmen seit 2017 die Digitalisierung von Versicherungsgeschäften für Banken und Versicherer sowie deren Kunden als B2B2C-Business. Friendsurance bietet nationalen und internationalen Kooperationspartnern eine skalierbare und modular einsetzbare Digital Bancassurance-Plattform und hat auf dieser Basis digitale Versicherungsmanager für Unternehmen wie Deutsche Bank und R+V Versicherung entwickelt. Friendsurance beschäftigt insgesamt rund 100 Mitarbeiter aus 20 Nationen.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News