Cyberattacke auf Smart Insurtech

740px 535px

Auf Smart Insurtech, Betreiber der Versicherungsplattform Smart Insur, wurde ein Cyberangriff verübt. Das Unternehmen hat die Hackerattacke in der Nacht vom 09. auf den 10. Februar 2023 festgestellt.

Trotz der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen wurden laut Unternehmensangaben Kundensysteme kompromittiert. Daher wurden die betroffenen Produkte Smart Cloud und Smart Consult aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen, unmittelbar nachdem das Problem erkannt wurde.

Die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde sowie betroffene Kunden wurden informiert. Bei der zuständigen Ermittlungsbehörde wurde Strafanzeige erstattet. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen dafür, dass Daten abgeflossen sind, so die Einschätzung des Insurtech.

Welche Produkte betroffen sind und welche bislang unberührt blieben

Betroffen sind die Produkte Smart Cloud und Smart Consult. Smart Gevo ist in Teilen betroffen. Die weiteren Produkte Smart Admin, Smart Check und Smart Compare sind von dem Vorfall nicht tangiert und können von Kunden problemlos genutzt werden, so die Einschätzung des Insurtech.

Ein Team aus Fachleuten der Bereiche IT, Legal und Datenschutz soll augenblicklich mit Hochdruck daran arbeiten, dass das Problem behoben und der Schaden begrenzt wird.

Das Insurtech-Unternehmen ist nicht das erste in der Versicherungsbranche, das mit einem derartigen Angriff konfrontiert wird.

Quelle: Insurtech

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News