Damit die Geldanlage nicht zum Fiasko wird

740px 535px

Wie können Menschen, die ihre berufliche Tätigkeit - kürzlich - beendet haben, ihre finanzielle Situation analysieren und gestalten? Antworten auf diese Frage finden sich unter anderem in der Broschüre „Geld anlegen im Ruhestand“. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat diese aktualisiert und nun in einer überarbeiteten Version zum Download zur Verfügung gestellt.

Gleiches gilt für vier weitere Flyer und Broschüren, mit denen die Aufsicht Verbraucherinnen und Verbraucher über wichtige Finanzthemen und ihre Aufgaben im Verbraucherschutz informiert.

Senioren stehen besonders häufig im Fokus von Betrügern

„Gerade ältere Menschen sind für uns eine wichtige Zielgruppe bei der Verbraucheraufklärung“, sagt Ulf Linke, Gruppenleiter in der Abteilung Verbraucherschutz der BaFin. „Seniorinnen und Senioren stehen beispielsweise besonders häufig im Fokus von Betrügern“, erläutert Linke.

Hinzu käme, dass Anbieter von Finanzprodukten es in der Beratung und Bereitstellung von Informationsmaterialien gerade bei dieser Gruppe nicht immer allzu genau nähmen. Das sei ein Ergebnis des Mystery-Shopping-Piloten der BaFin Ende 2021. Mit der Broschüre ‚Geld anlegen im Ruhestand‘ sollen dieser Zielgruppe daher wertvolle Informationen rund um den Umgang mit Finanzen und Finanzprodukten an die Hand gegeben werden.

Neben dieser Broschüre hat die BaFin folgende Flyer und Broschüren aktualisiert:

„Anlageberatung: Was Sie als Kundin oder Kunde beachten sollten“

„Die Aufgaben der BaFin im Verbraucherschutz“

„Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen“

„Wertpapiergeschäfte: Was Sie als Anlegerin und Anleger beachten sollten“

Mit ihrem Angebot möchte die BaFin dazu beitragen, dass die Bevölkerung besser über Finanzthemen Bescheid weiß und unseriöse Praktiken und Anbieter am Finanzmarkt erkennt.

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News