DAS setzt auf Mediation

Der hat eigene Mediatoren zur außergerichtlichen Streitschlichtung ausgebildet. Das zur Ergo Gruppe gehörende Unternehmen verfolgt damit die Devise "Schlichten statt Richten".

Seitdem die DAS eigene Mitarbeiter zu Mediatoren ausgebildet hat, werden deren Dienste von den Rechtsschutzkunden des Unternehmens zunehmend angenommen, heißt es. Für diese sei die Mediation kostenfrei.

Außergerichtliche Lösungsfindung
In dem freiwilligen Verfahren der Mediation hilft ein neutraler Mediator den Streitparteien bei der Suche nach einer Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sein können. Allerdings verließen sich die meisten Bürger bei einem Rechtsstreit noch immer auf das herkömmliche Gerichtsverfahren, an dessen Ende der Richterspruch steht, so das Unternehmen.

Die sinnvollsten Einsatzgebiete für Mediatoren seien Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Scheidungen und Trennungen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, sowie innerbetriebliche Probleme. Zudem wirke sich die Mediation positiv auf die Prozesskosten aus. Indem die Mediatoren juristische Verfahren vermeiden, blieben die Verfahrenskosten gering. So entlaste das außergerichtliche Verfahren auch die Gerichte.

Foto: DAS, Direktionsgebäude München

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News