Debatte um Gesundheitsreform beflügelt PKV-Geschäft

Die Nachfrage nach privaten Krankenversicherungsprodukten beflügelt zur Zeit das Geschäft der Makler. Auch Finanzprodukte werden von Privatkunden deutlich häufiger nachgefragt als noch zur Jahresmitte. Dies ist das Ergebnis des neuesten Makler-Absatzbarometers der Marktforscher von You Gov Psychonomics.

Psychonomics befragt bundesweit regelmäßig rund 200 hauptberufliche Makler zur Marktentwicklung und dokumentiert die Ergebnisse im so genannten Makler-Absatzindex. Dieser Index für das Privatkundengeschäft verbesserte sich im 3. Quartal um 20 Punkte auf 22 im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 legte der Index um acht Punkte zu. Auch im Firmenkundengeschäft stieg der Indexwert deutlich von 14 Punkten im dritten Quartal 2009 auf aktuell 27. Für beide Geschäftsbereiche ist dies der beste Wert seit zwei Jahren.

"Vor allem die private Vollkrankenversicherung wurde im dritten Quartal dieses Jahres wieder deutlich häufiger angefragt als zuvor", erläutert Studienleiterin Heike Albert. "Private Krankenzusatzversicherungen befinden sich, was die Nachfrage betrifft, ebenfalls im Aufwind. Aus der Sparte Finanzen zählen Kapitalanlagen/Beteiligungsfonds und Garantiefonds zu den deutlichsten Aufsteigern", so Albert. Doch auch andere Sparten glänzen durch einzelne Aufsteiger. So wurden beispielsweise in der Sparte Sach wieder deutlich häufiger private Haftpflicht- und Gebäudeversicherungen angefragt. Das Zugpferd im vergangenen Quartal sei allerdings die Sparte Kranken, so Albert.

Drohende Prämienerhöhungen provozieren private Vorsorge
Den Grund hierfür sieht Markus Schöne, Leiter der Gesundheitsmarktforschung, in der durch die Debatte der Gesundheitsreform ausgelösten Verunsicherung. "Die drohende Prämienerhöhung und erste Erfahrungen mit Zusatzbeiträgen verursachen bei freiwillig Versicherten einen neuen Nachfrageschub für eine private Absicherung", so Schöne.

Bild: © Reinhold G/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "PKV"

 

Alle Branche News