Der beste Geschäftsbericht 2002: Die Würfel sind gefallen

Den ersten Platz machte der Geschäftsbericht der Allianz Lebensversicherugs-AG, Platz 2 belegte die Münchener Rückversicherungsgesellschaft (Sieger des Vorjahres), auf Platz 3 kam die Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Sechs Kriterien waren für die Bewertung der Berichte relevant, die unterschiedlich gewichtet wurden: Nutzwert, kreative Konzeption, Authentizität, visuelle Qualität, Textqualität und die Ausstattung der Geschäftsberichte.

So überzeugte der Bericht der Allianz Lebensversicherungs-AG in erster Linie durch einen gelungenen Mix aus informativen Fakten, detaillierten Hintergrundberichten und lebendigen Reportagen. Der Bericht der Münchener Rück verfehlte nur knapp den ersten Platz, landete nach längerem Ringen aber doch auf Platz 2. Den Bericht zeichnet vor allem eine klare Struktur, ein großer Ideenreichtum und die offene Aussprache bestehenden Probleme aus. Die Stärke des Drittplatzierten, der Allianz Private Krankenversicherungs-AG, lag in der exzellenten und faktenreichen Darstellung des Umfirmierungsprozesses.

Folgende Experten haben die Jurry gestellt und die Geschäftsberichte bewertet: Jörg Forthmann (Mummert Consulting), Aldo Frei (Werbeagentur Lesch + Frei), Jürgen Gaulke (Gaulke & Partner Consult), Meris Neininger (verantwortliche Redakteurin versicherungsmagazin) und Michael Tschugg (selbständiger Berater).

Die Preisverleihung findet statt am 27. Oktober auf der European Banking & Insurance Fair in (E.B.I.F) Frankfurt/Main und zwar am Stand des versicherungsmagazins und bankmagazins in Halle 3, Stand D10.

Autor(en): Meris Neininger

Alle Branche News