Der Weg in ein entspanntes Leben

740px 535px

Stress, Überbelastung und Dauerdruck sind für die Mehrheit der Berufstätigen inzwischen zum Normalzustand geworden. Wie also kann es gelingen, dauerhaft zu einem entspannten (Arbeits-)Leben zu finden? Hierzu gibt Springer-Autor Martin-Niels Däfler in seinem Buch " Gib mir Geduld – aber flott!" Tipps für mehr Gelassenheit.

Mehr Gelassenheit, statt Stress. Das wünscht sich Däfler in Zukunft für die Menschen und möchte mit seinem Buch Tipps und Tricks liefern, um dies sowohl beruflich als auch privat zu schaffen. Er ist der Meinung, dass Menschen für einen beachtlichen Teil des Stresses selbst verantwortlich sind. Daher müsse man selbst die Initiative ergreifen und bereit sein, Entscheidungen zu treffen.

Stressauslöser ermitteln

Der erste Schritt sollte hierbei immer die Ermittlung der eigenen Stressauslöser sein. Denn so vielfältig wie die Arten von Stressoren und deren individuelles Empfnden sind, so unterschiedlich sind die Stressbekämpfungs-/verarbeitungsstrategien. Erst dann könne man Stress vermeiden und lernen mit ihm umzugehen.

Aufräumen wirkt Wunder

"Kaum etwas wirkt befreiender als zu Entrümpeln", erklärt der Autor in seinem Kapitel "Aufräumen". Hierzu gibt er Tipps, um sich erfolgreich von unnötigen Gegenständen zu trennen. Vor allem zwei Fragen sollte man sich vorab immer stellen: Brauche ich das? Macht mir das Freude, wenn ich es ansehe oder benutze? Gegenstände, bei denen die Antwort "nein" lautet, könne man getrost zum Sperrmüll bringen oder auf eBay verkaufen.

Sackhüpfen-Methode

Im Verlauf des Kapitels erläutert Däfler die "Sackhüpfen-Methode", die besonders gut sei für Menschen, denen systematische Säuberungsaktionen nicht sonderlich liegen. Man nehme hierfür einen Müllsack oder eine große Tüte und gehe damit durch sein Büro, seine Wohnung oder Garage. Dann geht es auf die Suche nach überflüssigen oder kaputten Teilen. Aufgehört wird erst, wenn zehn unbrauchbare Gegenstände im Sack liegen. Das wäre dann Sackhüpfen für Erwachsene.

Auch am Arbeitsplatz ließe sich diese Methode gut anwenden. Denn einen aufgeräumten Arbeitsplatz zu haben, ist laut Autor eine sehr wichtige Voraussetzung für stressfreies Arbeiten. Sich das Büro schön zu gestalten sei ebenfalls von großer Bedeutung. Schließlich verbringe man hier mehr Zeit als im eigenen Wohnzimmer.

Ein kleiner Leitfaden also zur entspannten Selbstständigkeit und ein rundum gelassenes Leben.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News