Deutschland, ein Land der Mutigen?

740px 535px

Das Jahr 2022 war schwierig. Trotzdem bleiben die Deutschen zuversichtlich und haben den Mut, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. Das will jedenfalls eine Umfrage der Gothaer belegen.

57 Prozent der Deutschen schätzen sich als (eher) mutig ein und haben in ihrem Leben auch schon einmal eine Entscheidung getroffen, die ihre Zukunft nachhaltig verändert und entsprechend viel Mut erfordert hat. Das zeigt eine Forsa-Umfrage, die die Gothaer im Dezember 2022 im Auftrag gegeben hat. Dazu passt, dass rund drei Viertel der Befragten trotz aller Krisen optimistisch sind, was die eigene Zukunft betrifft.

Männer halten sich häufiger für mutig als Frauen

Auf die Frage, welche lebensverändernden Entscheidungen sie schon einmal getroffen haben, nennen 66 Prozent der Befragten ihre Hochzeit. Etwas weniger geben an, eine Familie gegründet zu haben (60 Prozent).

Fast die Hälfte der Befragten hat eine Immobilie gekauft und ebenso viele Menschen haben sich bereits einmal beruflich neu orientiert. Auffällig ist hier: Obwohl diese Schritte Mut erfordern, bezeichnen sich nicht alle Befragten, die eine solche Entscheidung schon einmal getroffen haben, als mutig. Insgesamt schätzen sich 52 Prozent der Deutschen als mutig und fünf Prozent sogar als sehr mutig ein. Tendenziell halten sich Männer öfter für mutig (62 Prozent) als Frauen (52 Prozent).

Möchten die Erwartungen anderer nicht enttäuschen

Gerne mutiger wären die Befragten vor allem bei ihrer Freizeitgestaltung (34 Prozent), bei ihren Finanzen (29 Prozent) und bei ihrer Karriere- und Berufswahl (26 Prozent). Doch bei der Umsetzung gewagterer Entscheidungen oder der Verwirklichung der eigenen Träume hält viele Menschen ein hohes Sicherheitsbedürfnis ab (58 Prozent). Jeweils 41 Prozent geben an, dass sie Verantwortung für andere Menschen tragen, wie beispielsweise Kinder, Partnerin oder Partner sowie oder pflegebedürftige Angehörige, oder dass sie finanzielle Einbußen fürchten. Rund ein Viertel der Befragten ist weniger mutig, da sie die Erwartungen anderer nicht enttäuschen möchten (27 Prozent).

Große Unterschiede zwischen den Geschlechtern

Hier ergibt sich mit Blick auf die Geschlechter ein differenzierteres Bild. Während 65 Prozent der Frauen, die gerne in mindestens einem Lebensbereich mutiger wären, ein hohes Sicherheitsbedürfnis als Hinderungsgrund angeben, sind es nur 51 Prozent der Männer. Umgekehrt verhält es sich beim Thema Verantwortung für andere. 46 Prozent der Männer hindert die Verantwortung für einen Menschen am mutiger sein. Bei den Frauen sind es nur 36 Prozent. Ebenso fürchten auch mehr Männer, die Erwartungen anderer zu enttäuschen (30 Prozent), als Frauen (25 Prozent).

Hintergrundinformationen

Die Gothaer Studie zum Thema Zukunft und Mut wurde im Auftrag der Gothaer Finanzholding vom Meinungsforschungsinstitut Forsa vom 12. bis 16. Dezember 2022 im Rahmen des repräsentativen Online-Befragungspanels forsa.omninet umgesetzt. Insgesamt wurden 1.017, nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Bundesbürger ab 18 Jahre befragt.

Quelle: Gothaer

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News