Dialog steigert Beitragseinnahmen 2007 kräftig

Die hat 2007 die laufenden Beiträge im Neugeschäft um 2,3 Prozent auf 31,50 Millionen Euro gesteigert. Das Neugeschäft habe, so die AMB Generali-Tochter, "einen kräftigen Anstieg der gebuchten Beitragseinnahmen" zur Folge gehabt: Das Unternehmen erwirtschaftete hier ein Plus von 11,2 Prozent und erzielt 173,94 Millionen Euro.

"In einem stagnierenden Umfeld konnten wir uns erfolgreich behaupten. Unsere hohen Marktanteilsgewinne zeigen, wie stark unsere Stellung im Maklergeschäft ist", kommentierte Vertriebsvorstand Rüdiger R. Burchardi die Zahlen. Die Dialog hat 2007 in ihrem Kerngeschäft, der Risikolebensversicherung, ihren Marktanteil von 6,43 auf 6,69 Prozent ausgebaut. Immer mehr Makler in den Märkten Deutschland und Österreich suchten die Zusammenarbeit mit dem Versicherer, so Burchardi.

Hohes Wachstum im Versicherungsbestand
Durch das gute Neugeschäft seien Abgänge im Bestand "deutlich überkompensiert" worden. Insgesamt sei die Zahl der Versicherungen um 9,8 Prozent auf 299.090 gestiegen und habe zwischenzeitlich sogar die Marke von 300.000 überschritten. Die Versicherungssumme lag bei 28,530 Milliarden Euro und damit um 14,5 Prozent über dem Vorjahreswert.

Für das Jahr 2008 erwartet Burchardi trotz einer steigenden Zahl von Anbietern und eines sich weiter verschärfenden Wettbewerbs wiederum eine positive Geschäftsentwicklung. "Wir werden uns am Markt, auch durch einen weiteren Ausbau unserer Vertriebsorganisation, erfolgreich behaupten", so der Vertriebsvorstand. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf die Einführung neuer Produkte. Burchardi weiter: "Durch gezielte Ansprache neuer Maklergruppen werden wir die Zahl unserer Vertriebspartner erhöhen und bestehende Verbindungen intensivieren. Die Marktfähigkeit unserer Produkte und unser exzellenter Service sind der Schlüssel für unseren Geschäftserfolg."

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News