Die DKM wirft ihren Schatten voraus

Die DKM, die internationale Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, findet vom 27. bis 29. Oktober 2009 in den Westfalenhallen Dortmund statt. Bereits zum 13. Mal trifft sich die Branche zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Pro und Contra Honorarberatung
Die Arbeit der unabhängigen Vermittler und freien Finanzberater, an die sich die DKM vorrangig richtet, wird derzeit neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch durch die Kritik der Verbraucherschützer stark beeinflußt. Großes Thema ist und bleibt hierbei die Vermittlungsvergütung und damit die Honorarberatung. Die Befürworter des Honorarmodells betonen eine höhere Beratungsqualität und Transparenz während die Gegner hervorheben, dass die organisatorischen und rechtlichen Folgen nicht abzusehen seien sowie ein Beratungsengpass bei bestimmten Bevölkerungsschichten entstehen würde.

Druck kommt auch von Seiten der Politik, die sich Forderungen der Verbraucherschutzverbände zu eigen gemacht hat. Entsprechend beschäftigt sich die Finanz- und Versicherungswirtschaft mit diesem Thema, auch um gestaltend an den regulatorischen Entwicklungen mitzuwirken. Deshalb sind die gestellten Anforderungen an die Finanzvermittlung und -beratung auch Inhalt der DKM 2009 – in Vorträgen, Diskussionen u.a. in der Speaker’s Corner am 29. Oktober 2009 und natürlich im Gespräch mit Produktgebern und Vermittlern.

Natürlich halten auf der DKM auch viele weitere Themen Einzug. So werden u.a. Nachhaltige Kapitalanlagen erneut eine große Rolle spielen. Für Vorträge und Diskussionen wurden wieder hochkarätige Referenten aus der Branche, aber auch aus Politik und Wirtschaft gewonnen. Und in gewohnter Weise werden die Aussteller wieder zahlreiche Neuerungen für den unabhängigen Vertrieb bereit halten.

Besuchen Sie auf der DKM den Versicherungsmagazin-Stand in Halle 3B/ Stand H5!Weitere Informationen zur DKM 2009 unter

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News