Die politischen Favoriten der Vermittlerschaft

740px 535px

Wenn bei einer Bundestagswahl nur Versicherungsvermittlerinnen und Versicherungsvermittler wählen dürften, würde die nächste Bundesregierung von einer schwarz-gelben Koalition gebildet. Dies ist ein Ergebnis des 13. AfW Vermittlerbarometers.

Im November 2020 hat der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW seine jüngste Umfrage zum Vermittlerbarometer gestartet und unter anderem gefragt, welche Partei die Vermittler wählen würden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Über 1.200 Vermittler und Vermittlerinnen haben sich beteiligt und die CDU mit 37 Prozent auf den ersten Platz gewählt.  Die Union schaffte er zum ersten Mal seit zwölf Jahren auf den Spitzenplatz. Der bisherige Dauersieger FDP folgte mit 30 Prozent. Elf Prozent votieren für die AfD und zehn Prozent würden Bündnis90/Die Grünen ihre Stimme geben. Jeweils vier Prozent würden SPD, Die Linke oder andere Parteien wählen.

Hoffnung auf positive Gestaltung der Politik

"Wenn es nach den VermittlerInnen ginge, würde es eine schwarz/gelbe Regierungskoalition geben", kommentiert AfW-Vorstand Frank Rottenbacher das Umfrageergebnis. Er erklärt den Spitzenplatz für die CDU damit, dass sich der Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser „massiv gegen den Provisionsdeckel gestellt“ und sich auch deutlich gegen eine BaFin-Aufsicht für § 34f Vermittlerinnen und Vermittler positioniert habe. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler habe die Bundesregierung mit kleinen Anfragen, die "regelmäßig und kritisch" erfolgten, bei wichtigen Themen zu öffentlichen Antworten gezwungen.

Rottenbacher erläuterte, dass sein Verband eine Koalition aus CDU und FDP begrüßen würde, da sie eine "aktive und positive Gestaltung" im Sinne der Vermittlerschaft verfolgen würde.

Am 13. AfW Vermittlerbarometer haben im November 2020 1.250 Personen online teilgenommen. Davon waren 47 Prozent AfW-Mitglieder.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News