Die Roadmap für Finanzberater

740px 535px

In Deutschland gibt es rund 400.000 Versicherungs- und Finanzvermittler. Für diese Profis gilt als wichtigstes Gut die Beziehung zum Kunden, die auf Vertrauen basieren muss. Nur wenn der Anleger seinem Berater vertraut, kann er sich auf die teilweise komplex anmutenden Anlagemöglichkeiten einlassen und sich im Dschungel der Angebote zurecht finden.

"Anleger brauchen mehr Beratung denn je", sind Antonio Sommese und  Martin Eberhard überzeugt. Denn das Geld der Deutschen liege immer noch schlecht verzinst auf Sparkonten. Alternativen dazu seien kaum bekannt. In ihrem neu bei Springer Gabler erschienenen Buch "Finanzberatung für das digitale Zeitalter" zeigen die Autoren daher, wie Berater ihre Finanzdienstleistungsunternehmen erfolgreich aufbauen und positionieren können.

Hilfreicher Ratgeber für alte Hasen und Einsteiger

Die Autoren geben den Maklern praxiserprobte Erfolgsrezepte an die Hand und bieten einen Zwölf-Punkte-Plan, der zu mehr Professionalisierung bei der Außendarstellung, der Akquise und in der Netzwerkarbeit führen soll. Beantwortet werden Fragen wie: Woran erkenne ich meine Zielgruppe? Welche Vertriebskanäle sind geeignet? Wie lassen sich eine individuelle Beratung und Standardprodukte kombinieren? Im Mittelpunkt steht auch der Umgang mit digitalen Tools wie dem virtuellen Finanzordner, der bei der Kundenbetreuung wertvolle Unterstützung liefern kann. Ein Kapitel widmet sich außerdem den rechtlichen Rahmenbedingungen und den sich daraus ergebenden Pflichten für Finanzmakler.

Das Buch ist ein praktischer Leitfaden mit zahlreichen Checklisten. Neben erfahrenen Vermittlern erhalten auch Existenzgründer Hilfestellungen bei der strategischen Planung und der erfolgreichen Unternehmensführung.

Cover Finanzberatung für das digitale Zeitalter

Antonio Sommese, Martin Eberhard
Finanzberatung für das digitale Zeitalter
Springer Gabler 2020
ISBN Softcover 978-3-658-28431-2, 34,99 Euro
ISBN eBook 978-3-658-28432-9, 26,99 Euro

Hier den Titel direkt bestellen!

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News