Dresdner Bank beschert Allianz deutlichen Ergebnisrückgang im ersten Quartal

Die erwartet im ersten Quartal 2008 Wertberichtigungen von knapp 0,9 Milliarden Euro, die infolge der anhaltenden Finanzmarktkrise im Bereich der strukturierten Finanzprodukte der Dresdner Bank vorzunehmen sind. Das Unternehmen rechnet mit einem operativen Ergebnis von gut 1,8 Milliarden Euro nach 2,9 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.

Aufgrund der ungünstigen Börsenkurse seien im ersten Quartal 2008 die Realisierungsgewinne aus Kapitalanlagen bewusst niedrig gehalten worden, so die Allianz weiter. Im Vorjahresquartal seien dagegen bei günstigen Marktbedingungen zwei Milliarden Euro realisiert worden. Dementsprechend liege der erwartete Quartalsüberschuss mit rund 1,1 Milliarden Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 3,2 Milliarden Euro.

Helmut Perlet, Vorstandsmitglied der Allianz, bleibt trotz der mäßigen Erwartungen optimistisch: "Fast zwei Milliarden Euro operatives Ergebnis in diesem schwierigen Marktumfeld unterstreichen unsere nachhaltige Profitabilität. Wir halten daher unser mittelfristiges Ergebnisziel für 2009 nach wie vor für erreichbar, auch wenn dies umso schwieriger wird, je länger die Finanzmarktkrise andauert." Die vollständigen Ergebnisse des ersten Quartals wird die Allianz am 9. Mai 2008 veröffentlichen.

Foto: Allianz

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News